„Thank You For Calling“

Im Februar 2016 lasen wir, die 4B – Klasse, im Deutschunterricht mit unserer Deutsch – Lehrerin Fr. Prof. Streit im Topic einen Beitrag über Handys. Dabei kamen wir auch auf den Film „Thank You For Calling“ zu sprechen und beschlossen kurzerhand, diese Dokumentation im Kino anzusehen.

Am 24. Februar 2016 gab es um 12:00 Uhr im Volkskino eine Sondervorstellung nur für uns.

Der Film sollte uns dazu anregen, über die Benutzung des Handys nachzudenken. Hier wurden uns die Strahlung und deren Folgen auf die Menschheit demonstriert. Es wurden auch Fälle, wie Gehirntumore, gezeigt, die durch ständiges Telefonieren entstehen können.  

Für viele Unternehmen bedeutet der Film allerdings nichts Gutes, da ja die Leute angeregt werden, auf „Zeit mit dem Handy zu verbringen“ zu verzichten.

Da wir aber durch das Handy schon so vernetzt sind, werden wir – so glaube ich – nicht wirklich etwas daran ändern können. Aber genau das, die zu intensive Nutzung, sollte in Zukunft abnehmen. Wenn nicht wir was vorhaben zu tun, dann vielleicht ihr…!?

Auch wenn wir aus dem Film nichts Neues dazu gelernt haben, da wir ja bereits über viele Schäden schon Bescheid wussten, aber nie etwas dagegen unternommen haben, so war diese 85 – minütige Dokumentation für uns alle doch sehr spannend, da uns die Gefahren einer zu intensiven Handynutzung wieder einmal bewusst gemacht worden sind…!

Corina Lorber und Laura Brenner (4B)