Karin Ammerer liest in der Bibliothek

Jede Menge Spannung erwartete die SchülerInnen der ersten Klassen am 14. März 2016: Frau Karin Ammerer, eine bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin, begeisterte sie mit einer interaktiven Lesung, bei der sie ihr detektivisches Talent unter Beweis stellen konnten. Als Team galt es gemeinsam mit Inspektor Schnüffel knifflige Fälle zu lösen, wobei viel Spürsinn gefragt war. Zwischendurch sorgte die sympathische Schriftstellerin für Erheiterung, als sie die Geschichte vom dümmsten Einbrecher Österreichs erzählte.
Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, achteten auf jedes Detail und lösten auch die schwierigsten Fälle. Gemeinsam fanden sie heraus, wer „Lady Blabla“ am Opernball die wertvolle Kette gestohlen hatte und überführten den Einbrecher im Hotel. Der Einsatz lohnte sich, denn am Ende bekam jede Klasse eine Urkunde und jeder erfolgreiche Ermittler einen Detektivausweis.
Für weitere Fälle blieb leider bei dieser kurzweiligen Lesung keine Zeit. Wer aber wissen will, wie man am besten Spuren findet, jemanden unauffällig verfolgt und Geheimschriften entschlüsselt, sollte sich ihre Bücher in der Bibliothek ausborgen.

IMG_0014 IMG_0021 IMG_0033