Investment Punk meets Schülerunion

Am Montag, den 14. März 2016 hielt Gerald Hörhan, bekannt als Investment-Punk, einen Vortrag über die Gesetzmäßigkeiten der „New Economy“ und die Digitalisierung der Wirtschaft im Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten.

An der, von der Kärntner Schülerunion organisierten Veranstaltung, nahmen auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

Der Harvard-Absolvent und Bestsellerautor Hörhan, der neben seiner Tätigkeit als Investmentbanker und Investor auch Gründer einer Online-Wirtschaftsakademie ist, startete einen Aufruf zur digitalen Karriere und klärte die Schülerschaft über die Herausforderungen der Digitalwirtschaft auf.

Im Mittelpunkt stand dabei die Bedeutung von „digital literacy“. Der Investmentbanker zeigte den Schülern anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis auf, wie wichtig eine Online-Präsenz für junge Menschen ist. Wer sich mit den Gesetzmäßigkeiten der „New Economy“ nicht auseinandersetzt sei, so Hörhan, am Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar. Ebenso werde in Zukunft der Erfolg jedes Unternehmens von seiner Online-Marke abhängen.

Die provokanten Thesen des Bankers ermutigten die Schülerinnen und Schüler zu einer kontroversen Diskussion. Gerald Hörhan beantwortete die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörer und bot zugleich genügend Anregungen zum Nachdenken.