Workshop Digitale Medien und Sexualität

Am 3. Dezember 2015 besuchten die Schüler der 3 C den im Auftrag der Abteilung Jugendpolitik des Bundesministeriums für Familie und Jugend entwickelten Workshop „Digitale Medien und Sexualität“.

Die beiden Psychologen Mag.a Elke Prochazka und Mag. Alex Pummer hatten den Workshop gemeinsam mit Saferinternet.at und 147 Rat auf Draht erarbeitet, bei dem Schwerpunkte wie die Informationssuche zu Liebe und Sexualität im Netz, Grooming und Sexting und Möglichkeiten der „Online Beratung“ im Zentrum standen, aber auch Fragen beantwortet wurden, wie man durch unbedachte Handlungen strafbar machen kann.

Schülerstatements:

Mir hat der Lehrausgang gefallen, weil die Informationen wichtig sind, um sich im Internet schützen zu können. Außerdem haben wir viel über Sexualität im Internet gelernt. Peter

Ich fand, das war ein toller Workshop. Elke und Alex haben ihn frei und sympathisch gestaltet, ihnen war nichts peinlich und sie sind sehr offen mit dem Thema umgegangen. Therese

Mir hat am Workshop gefallen, dass wir sehr viele verschiedene Internetseiten kennengelernt haben, wo man Hilfe oder Informationen bekommt. Melisa

Mir hat gefallen, wie sie uns zu diesem Thema informiert haben. Der Kurzfilm war sehr lustig und informativ. Es war sehr gut, dass wir auch selbst im Internet suchen durften. Matteo

Zuerst war ich überrascht, über welches Thema die zwei von Rat auf Draht mit uns reden wollten. Aber es war sehr lustig! Generell hat es mir gut gefallen, ich fand, es war sehr informationsreich. Lea

Ich fand es toll, dass wir gelernt haben, vorsichtiger im Internet zu werden. Benjamin

Mir hat der Tag sehr gut gefallen! Ich habe viel Neues gelernt. Die zwei Vortragenden waren auch sehr nett und es was ein spannendes und interessantes Arbeiten! Das Thema war auch gut vorbereitet und Alex und Elke konnten alle Fragen von uns beantworten. Kathi

Es war interessant und ich habe viel dazu gelernt. Es war recht spaßig und ich kenne jetzt viele Tipps was man machen muss, wenn einen eine Person im Internet anschreibt und man nichts über diese Person weiß, aber sichergehen will, dass diese Person wirklich die ist, für die sie sich ausgibt. Giovanni

Ich weiß nun, dass man sich auf Informationsseiten am besten über Sexuelles informieren kann. Leon