Die 1D Ganztagsklasse auf Besuch im Stadttheater

Am 18. Dezember war es soweit! Die Schülerinnen und Schüler der 1D Klasse besuchten in Begleitung von Frau Professor Barbara Kaimbacher und Frau Professor Iris Mallweger-Grasser die Vorstellung „Anton-das Mäusemusical“.

Im Musical spielen die drei Mäusebrüder Anton, Willi und Franz die Hauptrollen. Sie haben es sich unter dem Sofa der Familie Hoffmann richtig gemütlich gemacht. Anton spielt sehr gerne Geige und ist sowas wie eine Wundermaus. Franz ist eine Sportskanone und trainiert täglich seine Muskeln, gilt es doch dem schlimmsten Feind der Mäuse – dem Staubsauger – zu entwischen. Willi hingegen ist eher von der faulen Sorte, seine Lieblingsbeschäftigung ist Essen. Und da Weihnachten vor der Tür steht, bedeutet das für ihn „Kekse“. Als die Drei aber erfahren, dass sich eines der Hoffmann Kinder nichts sehnlicher wünscht, als eine Katze, ist die Aufregung groß. Vielleicht kann ihre Freundin die Spinne helfen? Mit dem plötzlichen Besuch ihrer Tante Lizzy ist es dann aber endgültig vorbei mit dem ruhigen Mäuseleben.

Abdullah: „Wir gingen ins Theater und schauten uns das Mäusemusical an. Mir hat es Freude gemacht, dass ich neben meinem besten Freund saß. Ich fand es lustig als Anton gedacht hat, dass er Geige spielen könnte. In der Pause fand ich es cool, dass wir was kaufen durften. Am Ende des Stücks hat mir gefallen, dass die Schauspieler alle Lieder wieder vorsangen.“

Paul: „Mir hat besonders gefallen als die Katze den Mäusen ein Vanillekipferl gegeben hat. Mir hat nicht besonders gefallen, als die Tante erschienen ist. Ich würde gerne Franz sein, weil er stark ist. Ich habe es spannend gefunden als der Franz den Keks runter schoss.“

Lea: „Mir hat nicht gefallen, wie Anton auf der Geige gespielt hat. Am lustigsten fand ich, war Tante Lizzy mit ihrem Dialekt.“

Raffael: „Am besten hat mir gefallen, als die Steckdose explodiert ist.“

Ellmann: „Mir hat gefallen, dass die Katze und die Mäuse sich gemocht haben. Mir hat nicht gefallen, dass die Tante so gemein und hinterhältig war. Ich fand es spannend, als die Katze den Schwanz in der Falle hatte.“

Jennifer: „Das Musical hat mir ganz gut gefallen. Meine Lieblingsrolle war die Spinne, weil ich sie so cool fand. Von den drei Mäusen mochte ich Anton am meisten. Er musste noch viel lernen. Die Vorführung war lustig und teilweise spannend.“

IMG_4333 (640x478) IMG_4344 (640x478)

anton -das mäusemusical Stadttheater Klagenfurt
anton -das mäusemusical