ownCloud Europagymnasium – Sicherheitsupgrade

Die schuleigene Cloud-Lösung „ownCloud“ hat ein kleines, aber nicht unwesentlichen Upgrade erhalten.

Dieser Service ist ab sofort ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung zu erreichen. Zu erkennen ist dies an einem grünen Schloss, sowie am vorangestellten https:// in der Adresszeile des Webbrowsers, wobei das ’s‘  in https für SSL bzw. TLS (Security) steht.

https://owncloud.europagymnasium.at/

Bei dieser Methode wird u.a. auf ein Zertifikat zurückgegriffen, welches die Glaubwürdigkeit der Domain bestätigt. Ein solches Zertifikat kostet üblicherweise zwischen 100.– und 250.– Euro pro Jahr und wurde daher bisher nicht eingesetzt.

LetsEncrypt.org hat diesen Umstand in Zusammenarbeit mit der „Linux Foundation“ jedoch in Angriff genommen und bietet seit November kostenfreie, geprüfte Zertifikate an. Dies jedoch vorerst nur in limitierter Menge. Das Europagymnasium hatte das Glück einen „Invite“ zum Beta Programm von  letsencrypt.org  zu erhalten.

Mag. Thomas Michael Weissel