HTML5 everywhere !

Das Europagymnasium setzt verstärkt auf neue Technologien.

Im Informatiksaal 3 werden die in die Jahre gekommenen Computer demnächst durch neue HP Geräte mit Intel Core i5 und 8GB Ram ersetzt. Die schuleigene „OwnCloud“ wird bereits von der Hälfte der Belegschaft und einem drittel der SchülerInnen zum Datenaustausch genutzt und das digitale Klassenbuch gehört längst zum Schulalltag.

owncloud-logo

Nicht nur im Hardwarebereich sondern natürlich auch bei der Software wird nachgerüstet und mit neuen Errungenschaften experimentiert. So wird auch der Informatikunterricht ständig angepasst und die SchülerInnen lernen neben den „Basics“ auch Virtualisierung, das Arduino Board und alternative Betriebssysteme kennen, sowie dynamische Webseiten und Apps zu entwickeln.

Die Werkzeuge hierfür heissen HTML, CSS, Javascipt, PHP und auch auf sogenannte Bibliotheken und Frameworks wie Jquery und Phaser, welche die Programmierung wesentlich vereinfachen wird nicht verzichtet. Als Basis dient uns unter anderem das quelloffene und fortschrittliche Betriebssytem „Kubuntu“ (linux), welches wir speziell an unsere Bedürfnisse angepasst, einfach von unseren USB-Sticks starten und ganz nebenbei auch noch Geld damit sparen (theoretisch jedenfalls). Diese angepasste Version kommt auch in einzelnen Klassenräumen bereits testweise zum Einsatz und bietet mit seiner umfassenden Softwareauswahl und zahlreichen Verbesserungen einen würdigen Ersatz für die derzeitige proprietäre Lösung.

Auch LibreOffice wird im kommenden Schuljahr ein fixer Bestandteil der Basisinstallation (windows) und ist auf den liveUSB Sticks (linux) bereits seit über 5 Jahren erfolgreich im Einsatz.

Mehr Information hierzu:  http://life-edu.eu/index.html

kubuntu-logo

Grafiken werden mit der freien Grafikbearbeitungssoftware „GIMP“ erstellt und bearbeitet und als Code-Editor kommt „Notepad++“ (windows) oder „Kate“ (linux) und „Intel XDK“ als vollwertige Entwicklungsumgebung zum Einsatz. Die Google Chrome Developertools helfen beim „debuggen“ und Aufspüren von „performance bottlenecks“.

intel_xdk_logo

Das Wahlpflichtfach Informatik der 7.Klasse konzentriert sich derzeit verstärkt auf die Entwicklung von Spielen für die Android (linux) Plattform mit dem Endziel diese auch im „Playstore“ zu veröffentlichen. Aber auch die 2.Klassen des Informatikzweigs haben einen kurzen Vorstoß in diese Richtung gewagt um ein besseres Verständnis von den Anforderungen an „App-Entwickler“ zu erlangen.

gimp

Nicht nur für Schüler und Schülerinnen gibt es hier viel zu erlernen, sondern selbstverständlich auch für Lehrer. Freizeit haben Lehrer ja angeblich genug, daher war es auch „kein Problem“ im Laufe des letzten Jahres das nötige Know-How für Spieleentwicklung zu erlangen, um dieses jetzt an Wissbegierige weiterzugeben.

Die ersten Ergebnisse dieser Bestrebungen können sich bereits sehen lassen und sind online verfügbar.

Interessierte dürfen sich gerne einen Einblick darüber verschaffen.

clumsycow - icon1 - 96 cowICON96