„La Grande Guerra/Der Erste Weltkrieg/ Prve svetovne vojne”

Am Freitag, dem 17. Oktober 2014, fand der letzte Teil des Projekts „La Grande Guerra/Der Erste Weltkrieg/ Prve svetovne vojne“ statt. Diesmal fuhren wir Teilnehmer des Walpflichtfaches Geschichte der 7. Klassen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des BG St. Martin aus Villach zu einer Vortragsreihe am Centro Culturale delle Grazie in Udine. Dort hielten Universitätsprofessoren aus Italien, Österreich und Slowenien Vorträge zu diversen Themen rund um den Ersten Weltkrieg. Darunter auch Prof. Werner Wintersteiner und Prof. Ulfried Burz von der Universität Klagenfurt.

Kurz vor 10:00 Uhr trafen wir am Centro Culturale delle Grazie in Udine ein. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Danksagungen an die Veranstalter dieses Projekts begann Prof. Wintersteiner mit dem ersten Vortrag.

In seiner Rede mit dem Titel „Insegnare la pace – lezioni dalla Grande Guerra per oggi“ setzte sich Prof. Wintersteiner mit der Gedenk- und Erinnerungskultur des Ersten Weltkriegs auseinander und analysierte inwiefern der Krieg die betroffenen Menschen prägte. Zudem erläuterte er welche Motive die Menschen dazu bewegten in den Krieg zu ziehen und rief dazu auf, heutzutage, wo auch immer möglich, Widerstand gegen Krieg und Gewalt zu leisten.

Es folgten weitere Vorträge von italienischen und slowenischen Professoren und Professorinnen. Am Nachmittag folgte der Vortrag von Prof. Burz, welcher die Situation von Kärnten und Italien während und nach dem Ersten Weltkrieg behandelte. Nach Beendigung seiner Ausführungen verließen wir die Veranstaltung und traten mit einem positiven Resümee über diesen lehrreichen Tag unsere Heimreise nach Klagenfurt an.

Thomas Kopatsch, 7a