Informationsveranstaltung NEUE REIFEPRÜFUNG

Am 15. Oktober 2014 fand im Festsaal des Europagymnasiums eine Informationsveranstaltung zum Thema „Neue Reifeprüfung“ statt. Die SchülerInnen der Oberstufe, Eltern und LehrerInnen waren zahlreich erschienen. Die Referenten (Dr. Christian Pichler und Mag. Gerhard Hainscho) legten die Richtlinien der Neuen Reifeprüfung kompetent dar. Anschließend standen sie für Fragen zur Verfügung.

Iris Mallweger-Grasser
Statements zur Informationsveranstaltung:

Mag. Liselotte Gruber (Mutter)

Die beiden Experten Dr. Christian Pichler (Landeskoordinator für alle Fächer) und Mag. Gerhard Hainscho (Landeskoordinator für Mathematik) erklärten sehr informativ in einem Referat von ca. 50 Minuten die Teile der Neuen Reifeprüfung, die aus einer „Vorwissenschaftlichen Arbeit“ (VWA), einem zentralen schriftlichen Teil und einem mündlichen Teil besteht. Jeder Maturant hat neben der VWA 6 Prüfungen abzulegen, 3 oder 4 schriftliche und daraus folgend 3 oder 2 mündliche.

Neu ist, dass jedes Maturazeugnis in Zukunft 7 Noten umfasst.

Weiters wurde über die sogenannten Kompensationsprüfungen aufgeklärt.

Bei den Fragen der zukünftigen Maturanten konnten die beiden Vortragenden kompetent Auskunft erteilen und so die vorhandene Unsicherheit abbauen. Ebenso wurde die häufige Frage nach den erlaubten Hilfsmitten wie Wörterbücher, Taschenrechner bzw. Formelsammlung geklärt.

Ein Infoblatt mit wichtigen Webadressen konnte auch mitgenommen werden.

Ich begrüße es sehr, dass es diese Möglichkeit sowohl für die zukünftigen Maturanten als auch für die Erziehungsberechtigten gegeben hat und bedanke mich von Elternseite für die Organisation.
Juliette Glas (Schülerin)

Die Informationsveranstaltung zur Zentralmatura war sowohl für Schüler und Schülerinnen als auch Eltern eine ausgezeichnete Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die noch offen waren. Die Verantwortlichen des Landes Kärntens wussten genauestens über die Anforderungen und Fragestellungen sowie das 3-Säulen-Modell der Zentralmatura Bescheid und das hat massiv zur allgemeinen Beruhigung bezüglich der neuen Matura und den neuen Kompetenzen geführt! Auch in Zukunft kann ich solcherlei Veranstaltungen nur empfehlen!
Bild1 Bild2 Bild4 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10 Bild11 Bild12 Bild13 Bild15