Ausflug zum Archäologischen Pilgermuseum Hemmaberg – Juenna    

 

Am 30.9.2014 machten wir einen Ausflug zum Hemmaberg.

Um 08:15 fuhren wir mit dem Bus zum Dorf Globasnitz am Fuße des Hemmaberg. Die Busfahrt war sehr lustig. Als wir ankamen, wurden wir von einem kleinen, rundlichen Hund begrüßt. Als alle ausgestiegen waren, gingen wir zum Museum. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine ging mit der Museumsleiterin von Globasnitz den oberen Teil anschauen. Die anderen schauten sich mit dem Museumspädagogen vom Landesmuseum den unteren Teil an. Da der obere Teil etwas länger dauerte(3/4h)hatten die anderen währenddessen Freizeit.

Dann wurde getauscht. Der Vortrag war sehr interessant. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter. Wir fuhren zum Fuß des Hemmabergs, von wo wir hinauf gingen. Oben angekommen fingen wir zu jausnen an. Wir hatten ungefähr eine halbe Stunde Freizeit. Danach bekamen wir einen Auftrag: Immer zwei bis drei sollten sich zusammenschließen und diese mussten am Gelände einen bestimmten Ort finden. Dort sollte man aus dem Gedächtnis Fakten aufschreiben oder sie herausfinden. Das dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Als alle fertig waren, präsentierte man den anderen die Ergebnisse. Wenn etwas zu ergänzen gab, wurde es von einem der beiden Museumspädagogen ergänzt, oder, wenn es der Fall war, wurde etwas verbessert.

Ungefähr um 14:00 fuhren wir wieder in die Schule. Im Bus hatten wir wie immer großen Spaß. Der Ausflug war sehr aufschlussreich und lustig. Ich hoffe wir machen öfters solche Ausflüge.

gra1 gra2 gra3 gra4 gra5