8. Internationalen Erdwissenschaftsolympiade (IESO)

Sarah Roth, unsere Maturantin der vorjährigen 8C, nahm zwischen 22. und 29. September als eine von nur vier österreichischen TeilnehmerInnen an der 8. Internationalen Erdwissenschaftsolympiade (IESO) in Santander an der Nordküste Spaniens teil.
Die IESO ist eine jährlich stattfindende Olympiade für Jugendliche, bei der sich die teilnehmenden Nationen Aufgabenstellungen aus theoretischen und praktischen Bereichen der Erdwissenschaften (wie Geologie, Geophysik, Meteorologie oder Ozeanographie) und Astronomie stellen. In diesem Jahr nahmen rund 80 Jugendliche aus 21 Ländern an dieser naturwissenschaftlichen Großveranstaltung teil, um sich zu messen.

Nach intensivem Training des österreichischen Teams durch die PH Kärnten ging es schließlich auf nach Spanien.
Mit Spitzenplatzierungen in den Medaillenrängen der österreichischen Mannschaft konnte angesichts der starken internationalen Konkurrenz beim erst zweiten Antreten einer österreichischen Delegation nicht gerechnet werden. Trotzdem konnte Sarah, als einzige des österreichischen Nationalteams, eine Bronzemedaille in der Einzelwertung erreichen.

Wie schon 2013 gingen schließlich – wenig überraschend – alle 9 Goldmedaillenränge an Schüler aus Südostasien, die die Vorbereitung auf die IESO üblicherweise mit sehr großem Aufwand betreiben. Unter den 17 vergebenen Silbermedaillenrängen gab es insgesamt leider auch nur 9 europäische VertreterInnen. Somit erscheint Sarahs Leistung noch einmal in einem anderen Licht, da die besten TeilnehmerInnen aus den USA und aus Deutschland auch in den Bronzemedaillenrängen zu finden sind.

Die Schulgemeinschaft des Europagymnasiums gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Weitere Impressionen der Woche in Spanien finden sich unter http://www.ucm.es/ieso2014/gallery!