Lehrausgang der 3B

Am 11.9.2014 besuchte die 3B mit den Lehrern Prof. Christiane Streit und Prof. Hannes Puntigam die Ausstellung „Bryan Adams Exposed“ in der Stadtgalerie. Am Beginn betraten wir einen Raum mit einigen Bildern von Schauspielern und Sängern.

Bryan-Adams fotografiert fast ausschließlich Personen in seiner Altersgruppe. Es sind darunter aber auch ein paar jüngere Stars wie Amy Winehouse oder Pink.

Er bildete auch eine Reporterin ab, die aus den Krisengebieten berichtete, dabei ein Auge verlor und schließlich im Zuge ihrer Arbeit dort getötet wurde. Außerdem machte er Aufnahmen von Versehrten aus Kriegen, meistens in einer sehr authentischen Umgebung.

Im letzten Raum sah man Männer, die bei den Kriegen in Afghanistan und im Irak Körperteile verloren oder schwerste Verbrennungen erlitten hatten. Obwohl wir in der Schule auf manche Bilder vorbereitet wurden, war der Anblick erschreckend.

Ich war geschockt als ich Personen sah, die beinahe jedes Körperglied verloren hatten. Deswegen hoffe ich, dass nie mehr ein Krieg ausbricht. Ich bewundere den Mut dieser Menschen, die diese Verletzungen fotografieren lassen.

Zum Schluss bekamen wir noch eine kleine Jause vom Personal und wir machten uns dann auf den Rückweg zur Schule.

Martin Trampitsch 3B