Reise der 6c in die Zentren der Europäischen Union

Am 7.4.2014 startete die 6c Klasse des Europagymnasiums nicht wie gewohnt in den Tag, denn es wartete eine spannende Reise in die Zentren der europäischen Politik, die mit einer Busfahrt knapp an der 10-Stunden-Grenze in Richtung Straßburg begann, auf sie. Nach einer sowohl unterhaltsamen als auch anstrengenden Fahrt, kamen wir mit unserer/unserem BegleitlehrerIn, Frau Prof. Traunig und Herrn Prof. Pfeifer und dem liebgewonnenen Busfahrer „Heli“, in unserer Jugendherberge „Ciarus“ an. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, besichtigten wir die schöne Altstadt, rund um die prunkvolle Basilika inmitten der Îllinsel Straßburg.

DSC_0398 DSC_0406 IMG_0881

Das Frühstück am nächsten Morgen konnten wir nur kurz genießen, da das Reiseprogramm einen Besuch beim Europarat vorsah. Dort bekamen wir die Möglichkeit, Fragen zu dieser Institution zu stellen und wurden in eine Diskussion mit eingebunden. Anschließend sahen wir einen Film über den Europarat und durften einer Sitzung im Plenarsaal beiwohnen. Am Nachmittag genossen wir neben den für die Region typischen Flammkuchen und/oder Crêpes auch eine interessante Stadtführung durch die Hauptstadt des Elsass inklusive einer Flussfahrt auf der schönen Îll.

Für den nächsten Tag stand die Fahrt nach Brüssel am Programm.

DSC_6773

Wir waren alle schon sehr aufgeregt und freuten uns sehr auf die Programmpunkte in Brüssel. Als Erstes stand der Besuch im Europäischen Parlament auf dem Tagesplan. Dort wurden wir von dem Abgeordneten Dr. Hubert Pirker eingeladen, der uns in einem Meeting-Saal viel Wissenswertes zur Europäischen Union näher brachte. Bei einer anschließenden Diskussion wurden all unsere Fragen vom EU-Abgeordneten Dr. Pirker professionell beantwortet. Nach dieser tollen Erfahrung führte er uns durch den, im Gegensatz zu den meisten anderen Bauwerken Brüssels, hochmodernen Gebäudekomplex, in welchem wir neben der Besichtigung des ganzen Gebäudes auch den Plenarsaal zu Gesicht bekamen.

europa-gymnasium-resize img_2328

Nach dem informativen Besuch im Europäischen Parlament ging es weiter in das Innere der ca. 170000 Einwohner Stadt. Die Kurzbesichtigung der von unzähligen Souvenirläden, Cafés und Restaurants gespickten Altstadt, endete in einem entspannten Spaziergang zu unserer Jugendherberge „Centre van Gogh“.

Nach einer eher unruhigen Nacht und einem ausreichenden Frühstück in der Jugendherberge, machten wir uns auf den lang ersehnten Weg zur Schokoladenfabrik „Duval“.

DSCN3285

Dort wurden wir von einem sympathischen Chocolatier empfangen, der uns zuerst erklärte woraus Schokolade eigentlich besteht. Alle hörten gespannt zu, da wir den Prozess des Pralinenherstellens hautnah miterleben  sowie die köstlichen Produkte, die die Bezeichnung „gute Schokolade“ neu definierten und einige um ihre Fastenversprechen brachten, kosten durften.

Glücklich machten wir uns auf den Weg zum nächsten Programmpunkt, dem Kärntner Verbindungsbüro. Dort wurden wir äußerst freundlich von Frau Mag. Martina Rattinger empfangen.

DSC_0452 DSCN3332

In einem spannenden Vortrag erklärte uns Frau Rattinger die Aufgabenbereiche des Kärntner Verbindungsbüros und die Besonderheiten sowie die politische Gewichtigkeit der Europäischen Union. Alle Schüler der Klasse erkannten, dass auch individuelle Persönlichkeiten in Verbindung zur Europäischen Union stehen und dass jeder Einzelne seine Meinung über beispielsweise das Kärntner Verbindungsbüro den EU-Institutionen näher bringen kann. Weiters wurde uns verdeutlicht, wie wichtig die EU für Kärnten ist und welche positiven Aspekte sie mit sich bringt. Nach dem informativen Vortrag wurden unsere zahlreichen Fragen zur EU-Politik beantwortet und wir durften unsere Wünsche für die zukünftige Europäische Union äußern und niederschreiben. Bemerkenswert war, dass viele die gleichen Wünsche, wie Sicherheit und mehr Kommunikation mit den Bürgern, hatten. Nach dieser Diskussion wurden wir zu einem delikaten Imbiss eingeladen, der uns alle für den nächsten Programmpunkt stärkte.

Nach einer kurzen Pause ging es ab zur Ständigen Vertretung Österreichs.

DSCN3367 DSCN3358

Dort wurden wir von Mag. Mirjam Dondi, der Botschaftsrätin, empfangen. Sie erzählte uns interessante Fakten zur Ständigen Vertretung und brachte uns deren Aufgabenbereiche näher. In einem amüsanten Quizduell gegen eine Wiener Klasse, konnte die 6c des Europagymnasiums ihr Wissen demonstrieren. Nach einer kurzen Kaffepause wohnten wir einem höchst aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Finanzkrise“ von Mag. Carmencita Nader-Uher bei.

Nach dem Besuch in der Ständigen Vertretung Österreichs erlebten wir eine Stadtbesichtigung, die uns vorbei am Atomium und am „Manneken Pis“ quer durch die Stadt führte.

Am Freitag, dem 11.04.2014, brachen wir zu einer dreistündigen Fahrt nach Luxemburg auf. SchülerInnen und LehrerIn genossen zuerst einen freien Nachmittag mit Shopping sowie Entspannen und danach besichtigten wir zusammen mit einer sehr lieben Stadtführerin die in einem Graben und auf einem Hügel liegende Stadt. Die gesamte Reise fand ihren Ausklang bei gemütlichem Zusammensein sowie beim Tischtennis und Fußballspiel.

DSC_0485 IMG_0922

Am Samstag kehrten wir in einer zwölfstündigen Busfahrt wieder zurück auf österreichischen Boden. Wir erinnern uns an eine äußerst informative, spannende und amüsante Reise und möchten uns herzlich bei Frau Prof. Traunig und Herrn Prof. Pfeifer sowohl für die Ermöglichung und tolle Umsetzung der Reise als auch für die charmanteste Begleitung bedanken.

Rosina Eberhard, 6c 2014