Aktionstag: Politische Bildung für die 6c an der Pädagogischen Hochschule Klagenfurt

IMG_9189

Am 23.April 2014 fand in der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt mit Beginn um 9:00 ein Thementag unter dem Motto „Europa – gestern, heute, morgen“ statt, an welchen wir, die 6C-Klasse, unter der Begleitung von Herrn Dir. Hopfgartner sowie Frau Prof. Schnabl und Frau Prof. Burz, teilnahmen. Nennenswerte Gäste dieser Veranstaltung waren u.a. der Landesschulrat Herr Altersberger, die Leiterin des Kärntner Verbindungsbüros in Brüssel Frau Mag. Rattinger, sowie einige Landtagsabgeordnete und Initiatoren von erfolgreichen EU Projekten.

Ziel dieser Veranstaltung war es, uns Jugendlichen näherzubringen, welche Vorteile die Europäische Union mit sich bringt und welche Rolle wir EU-Bürger dabei spielen. In Anlehnung an die bevorstehende Europawahl im Mai 2014, wurden wir durch spannende und zugleich informative Kurzreferate angeregt, uns intensiver mit der Europapolitik (Demokratie, Frieden, Partizipation, Bildung, etc…)  zu beschäftigen. Außerdem erhielten wir durch die fachlichen Statements der Referenten einen Einblick in aktuelle europapolitische Themenbereiche. Anregende Diskussionen und Hinweise an uns Schüler und Schülerinnen, von unserem Wahlrecht gebrauch zu machen, waren ebenso Teil des Aktionstages wie ein anschließender Workshop, in welchem wir Jugendliche die Geschichte der Europäischen Union und andere europaspezifische Themen kritisch und vor Allem aktiv erarbeiteten. Ca. um 13:00 Uhr ging für uns ein lehrreicher, spannender und informativer Aktionstag zu Ende, aus dem wir alle neue Erfahrungen und Eindrücke bezüglich Europapolitik mitnehmen konnten.

IMG_9159 IMG_9228IMG_9174

Lisa Steinwender, 6c