Die 4d im Kärntner Landtag

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten wir, die 4d Klasse des Europagymnasiums mit unserem Klassenvorstand Herrn Professor Isola, eine Landtagssitzung.

Gegen neun Uhr am Morgen war die Sitzung angesetzt. Diese begann mit der Fragestunde. Während dieser haben Abgeordnete aller Parteien die Chance, Fragen an die Regierungsmitglieder zu stellen.

In 60 Minuten können zirka 8 bis 9 Fragen gestellt und beantwortet werden. Um ein Beispiel zu geben, kam die Frage an den Kulturreferenten Christian Ragger bezüglich der Sanierung der Burg Hochosterwitz auf. Dieser erklärte dann, dass

125.000 € von der Gemeinde St. Georgen, dem Land Kärnten und dem Besitzer selbst zur Sanierung investiert wurden, um mehr Sicherheit auf der Burg zu gewährleisten.

Um 10:30 Uhr wurde die Fragestunde beendet und die „Aktuelle Stunde“ begann. Sinn dieser Stunde ist es, ein Thema, das von einer Partei, die nach dem Rotationsprinzip an der Reihe ist, bestimmt wurde, zu besprechen. An diesem Tag wollte die ÖVP die Haushaltsreform und den Kassensturz der letzten Wochen besprechen. Allerdings konnten wir dieses Thema nicht bis zum Schluss verfolgen, da schon der nächste Termin anstand.

Nach einer kurzen Pause, um uns zu stärken, starteten wir unsere Diskussionsrunde. Geleitet von unserer Klassensprecherin Antonia hatten wir die Chance mit Abgeordneten aller Parteien über von uns vorgegebene Themen zu diskutieren. Unter anderem konnten wir über die „Tägliche Turnstunde“, die Gesamtschule, oder auch über die weiteren Pläne bezüglich des Klagenfurter Stadions und die damit zusammenhängenden Probleme reden. Leider wurde dieser Teil unseres Programms vorzeitig beendet, da ein paar unserer Gesprächspartner zu einer wichtigen Abstimmung bezüglich der Errichtung eines Ausschusses zum überteuerten Ankauf von Grund an Kärntner Seen mussten.

Um die Zeit zu überbrücken, bekamen wir eine kurze Führung durch den angrenzenden Wappensaal.

Abschließend gab sich der Präsident des Landtages,Dr. Rohr, die Ehre, um noch ein paar persönliche Worte an uns zu richten.

Meiner Meinung nach war dieser Ausflug sehr gelungen. Die Landtagssitzung zeigte, was man als Politiker wirklich tun muss. Egal ob wichtige oder langweilige Fragen, man muss sich mit allen beschäftigen und immer versuchen das Beste für die Menschen und das Land zu tun. Mein Highlight war allerdings die Diskussionsrunde. Erstmals konnte ich Fragen stellen, die mich wirklich interessierten. Dass sie dann auch noch aus erster Hand beantwortet wurden, war toll. Denn ich hatte das Gefühl, dass jeder/jede einzelne Abgeordnete seine Überzeugungen und die Überzeugungen der Partei offen und ehrlich mitteilte! Auch kleine Meinungsverschiedenheiten und der „Kampf“ uns zu überzeugen verlieh dem Ganzen ein ehrliches und faires Flair. Die Abschießenden Worte vom Präsidenten persönlich empfand ich als ein schönes Zeichen, dass man sich um uns wirklich bemühte!

K.F. Flick