Bericht über das Literaturprojekt der 4d in Kooperation mit dem Musilhaus

Im Rahmen unseres Literaturprojektes in Kooperation mit dem Musilhaus, durften wir uns in diesem Schuljahr mit der Kunst des Dramoletteschreibens befassen.

Im März 2013 besuchten wir, die 4d, mit unserem Klassenvorstand und Deutschlehrer Professor Isola, das Musilhaus, wo uns einige Dramolette des heimischen Schriftstellers Antonio Fian vorgetragen und uns einiges zum Thema Dramolett erklärt wurde. Darauf fanden wir uns in Kleingruppen zusammen und wurden mit dem Verfassen eines Dramoletts im Stile des Herrn Fian beauftragt. Diese Dramolette sollten am 16.4. im Rahmen einer Lesung des Antonio Fian, zusammen mit den Dramoletten der 6c-Klasse, die zu diesem Zweck ebenfalls Texte verfasst hatte, vorgetragen und somit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Schnell hatte jede Gruppe Ansätze und Themen für ihre Dramolette ausgesucht, welche sogleich diskutiert und optimiert wurden. Die Bearbeitung der Dramolette wurde in der Deutschstunde fortgesetzt und zu Hause verfeinert. Die Vortragsweise wurde in der Klasse geübt und optimiert.

Durch die gründliche Vorbereitung wurde die Lesung ein voller Erfolg. Unsere amüsant-ironischen und kritisch-patriotischen Texte kamen bei allen Zuhörern sehr gut an.

David Gigacher 4d