Schulschach-Staatsmeisterschaft: Dramatische Schlussrunde beschert unserem Schachteam Silbermedaille

Unfassbare Szenen spielten sich am 21. Juni im Jugendgästehaus Cap Wörth (Veranstalter der Staatsmeisterschaft war heuer Kärnten) ab: Unser Schachteam brauchte bei der Schulschach-Staatsmeisterschaft in der Schlussrunde gegen die starken Mattersburger 3,5 Punkte aus 4 Partien, um die Silbermedaille umgehängt zu bekommen.

Der riesige Spielsaal (Ober- und Unterstufenmeisterschaft wurde gemeinsam ausgespielt) war nach fast 2 Stunden Spielzeit bereits fast leer, nur an vier Brettern wurde noch gespielt. Bei Mattersburg gegen Europagymnasium Klagenfurt. Immer steiler zeigten die Minutenzeiger der Schachuhren gegen zwölf, was das Ende der Partie bedeutet. Immer nervöser wurden die Spieler, immer zugespitzter die Situation an den Brettern. Und es gelang! Genau mit 3,5 zu 0,5 wurde Mattersburg geschlagen und wir hatten Silber gewonnen.

Da machte es uns auch nichts aus, dass sogar Gold in Reichweite gewesen war, schlussendlich fehlte ja nur ein halber Punkt auf Sieger Neumarkt, aber ein unglückliches 2:2 gegen ein etwas schwächeres Team (Wien) am Vortag ließ uns wenig Chancen für Platz Eins.
Bei einem so herausragenden Ergebnis verwundert es auch nicht, dass unsere Spieler auch in der Bretterwertung der Einzelspieler ganz vorne zu finden sind: Tobias Lechner gewann auf Brett 3 GOLD, Markus Fasching auf Brett 2 SILBER. Und noch ein Spieler tat sich besonders hervor: Thomas Hülser erreichte unser bestes Ergebnis in Prozenten. Bei 5 Einsätzen (er wechselte sich beim Spielen auf Brett vier mit Mirza Avdic ab) blieb er ungeschlagen und verbuchte 4,5 Punkte, was einem Percentage von 90% entspricht.

Unsere Helden und Vizestaatsmeister: Brett 1: Christoph Opietnik , 4b
Brett 2: Markus Fasching, 4e
Brett 3: Tobias Lechner, 4a
Brett 4: Thomas Hülser und Mirza Avdic (beide 4a)

Hier die Ergebnisse im Detail: http://chess-results.com/tnr75348.aspx?art=0&lan=0
Vielen Dank auch an Kollegen Mag. Michael Nedetzky, der das Team zur Medaille gecoacht hat!!

G. Isola

no images were found