Studikompass – Berufsorientierung an der Universität Klagenfurt

Gemeinsam haben wir in interaktiven Workshops mit Berufsvertreter*innen aus sieben namhaften Unternehmen aus dem Bereich „Naturwissenschaft und Technik“ und zwei der größten Bildungsinstitutionen des Kärntner Hochschulsektors in Kleingruppen zum Thema Berufsorientierung gearbeitet.

Viele interessante Workshops, wie „Wer findet die beste Reiseroute?“, „Werbung ist allgegenwärtig“, „Nachhaltiges Energiemanagement“, „Die Autos denken, wir lenken“, „Weißt du was ein Start-up ist?“, „Was machen eigentlich Ökologinnen und Ökologen?“, „Bauingenieurswesen & Architektur „Brücken bauen“, Soziale Arbeit „Individualität und Vielfalt im Beruf“, IT & Engineering „Smart Starter“, „Berufsbilder in der Energiewirtschaft und Umwelttechnik“ und „Nachhaltiges Energiemanagement“, wurden angeboten.

Hier ein kurzer Überblick der Kooperationspartner*innen:

  • Alpen-Adria Universität Klagenfurt

  • Alturos Destinations

  • ASFINAG Maut Service

  • build! Gründerzentrum Kärnten

  • Dynatrace Austria

  • E.C.O. Institut für Ökologie

  • Fachhochschule Kärnten

  • Philips Austria

  • VUM Verfahren Umwelt Management

Spannende Berufe gab es zu entdecken, wie beispielsweise Software-Designer*in, Umweltmanager*in oder Prozessentwickler*in und die dafür benötigten Ausbildungen lernten wir kennen.

… „Wo liegen eigentlich meine Stärken und Interessen?“

… „Welchen Beruf möchte ich nach der Matura ergreifen?“

… „Kann ich mir eine Karriere im Bereich „Naturwissenschaften und Technik“ für mich vorstellen?“

Tommaso Tocci: „Wir programmierten einen Lego-Roboter, erfuhren wie man die günstigste Reise um die Welt machen kann und lernten dabei etwas über mathematische Optimierung und durften Kamers auf der Autobahn steuern.“

Leon Pavlic: „Ich fand den Tag an der Universität sehr informativ. Der Workshop bei der Firma Dynatrace hat mit am besten gefallen. Ich persönlich fand es sehr lustig den Roboter in einer gewissen Weise Befehle zu erteilen.“

Leonie Rainer: „Meine Gruppe besuchte zuerst eine Sozialarbeiterin. Es war sehr spannend mit ihr über diesen Beruf zu sprechen und sie erzählte uns, dass sie ein 3-jähriges Studium als Ausbildung für ihre berufliche Tätigkeit brauchte.“

Flaminia Goess: „Ich besuchte mit meiner Gruppe das E. C. O. Institut für Ökologie. Es war sehr interessant, es wurde uns erklärt welche Aufgaben Ökologen*innen haben und was ihr Berufsalltag ist. Dann durften wir auch die Geräte, die Ökologen nutzen, ausprobieren.“

Lukas Geuyen: „Mir hat der Universitätstag gut gefallen. Es war interessant und die Personen, die die Stationen geleitet haben, wussten auf jeden Fall, was sie in ihren Jobs können müssen.“

Ich bedanke mich für die Unterstützung dieser Veranstaltung durch die Berufsorientierung Kärnten, namentlich bei Frau Mag.a Gerrit Wenzel!

OStR. Mag.a Iris Mallweger-Grasser (BO-Koordination)