Schule meets UNI

Ein tolles Programm wurde den Schüler*innen der 3. Klassen an der Universität Klagenfurt geboten.

Was steckt hinter dem Haus vom Nikolaus?

Wer findet die beste Reiseroute?

Escape Room: we(Re)search!

Wieso? Weshalb? Warum? – Wie funktioniert eigentlich Forschung?

BIB-Führung

Benjamin Hackl

Institut für Mathematik

Jessica Hautz

Institut für Mathematik

Julia Stopper und Verena Kumpusch

Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Christa Herzog

Unwahrscheinlich wie Schüler*innen den mathematischen Ausführungen von Dr. Benjamin Hackl lauschten, als er die Hintergründe für die Konstruktion des Haus des Nikolaus und das Königsberger Brückenproblem von Leonhard Euler erläuterte, geht es doch ein stückweit in die Graphentheorie.

Der Escape Room wurde von den Schüler*innen als besonders interessant und spannend genannt.

Die Bibliotheksführung war eine Klasse für sich. die Schüler*innen tauchten in die Welt der alten Bücher ein. Diese nicht entlehnbaren „Kostbarkeiten“ befinden sich sonst gut verwahrt in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek und umfassen Handschriften, Inkunabeln und seltene Werke der Buchdruckkunst.

Frau Mag. Christa Herzog konnte die Schüler*innen mit ihren Ausführungen sehr begeistern. Die Führung umfasste auch die neuen Bibliotheksräumlichkeiten der Universität und weiters wurden die Entlehnungsmöglichkeiten für Schüler*innen erläutert.

OStR. Mag.a Iris Mallweger-Grasser (BO Koordination)