„L’arabe du coin“ – ein musikalisches Theaterstück

Als eine aufregende und durchaus unterhaltsame Alternative zum sonst so gleichförmigen Schulalltag hat sich der Besuch des französischen Theaterstücks „Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran“ erwiesen. Am vorletzten Mittwoch vor den Semesterferien, dem 29.1.2020, entführten uns unsere Französisch-Professor/innen in die zauberhafte Welt der „Rue bleue“ im Paris der Sechzigerjahre. Mit tollen Musicalelementen wurde die Geschichte des jüdischen Jungens Momo und des titelgebenden Monsieur Ibrahim, dem „Araber vom Eck“ erzählt. Im vollen Konzerthaus tummelten sich alle Französischlernenden des Europagymnasiums und anderer Schulen. Nachdem der letzte Vorhang unter Applaus gefallen ist, gab es noch die Möglichkeit mit den vier Schauspielern über das Stück, über das Schauspiel und über Gott und die Welt zu reden. Nicht lang darauf saßen wir wieder in unseren altehrwürdigen Klassen, bewaffnet mit Schreibaufträgen über das soeben gesehene Stück.