Klimagipfel – wir waren dabei!

Beim ersten Jugend-Klimagipfel im Villacher Rathaus präsentierten Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten ein umfangreiches Programm aus Kurzreferaten, Videos und künstlerischen Darstellungen rund um das Thema Klimaschutz. Behandelt wurden u.a. Aspekte wie Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Konsum. Die gelungene Veranstaltung machte sichtbar, dass sich viele Schulen bereits auf den Weg gemacht haben und sich mit dem Thema Umweltschutz auseinander setzen.

Mitorganisator Mag. Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten sagte, dass die Schüler und Schülerinnen sehr kreativ seien und viel Empathie zeigen. Ziel war es, das sich die Schülerinnen und Schüler über Klimaschutzmaßnahmen austauschen, einander inspirieren und die erarbeiteten Maßnahmen auch leben.

Wir, die 6 C Klasse, durften an dieser Veranstaltung teilnehmen und präsentierten das Schulprojekt „Europagymnasium goes green“. Am Montag, den 3. Februar, machten wir uns schon früh mit dem Zug auf den Weg dorthin. Begleitet haben uns die ProfessorInnen Iris Mallweger-Grasser und Sandra Lampichler.

Insgesamt trafen sich circa 200 Schüler und Schülerinnen von mehreren Schulen im Rathaus, um sich an den verschiedensten Diskussionen bezüglich des Umweltschutzes und des Klimas zu beteiligen. Einige Schüler und Schülerinnen hielten Präsentationen zum Thema: „Was kann ich persönlich zum Klima- und Umweltschutz beitragen?“

Danach wurde uns sogar ein warmes Mittagessen zur Verfügung gestellt und am Nachmittag konnten wir verschiedene Workshops besuchen.

Mir persönlich hat der Tag sehr gut gefallen. Die vielen Informationen, die wir erhielten, fand ich sehr hilfreich und interessant.

Larissa Zukanovic, 6C

Elena Truppe, 6C
Die solide präsentierten Vorträge der Schüler und Schülerinnen hätten unterschiedlicher und informativer nicht sein können. Uns wurden zahlreichen neuen Eindrücke und Ideen präsentiert.“

Aus der 2D Ganztagsklasse berichtete Elam Ismaeil über den „Overview Effect“ und zeigte in ihrer Präsentation Bilder der Erde aus dem All und zitierte Frank White: „Die Symptome des Overview-Effekts sind ein tiefgreifendes Verständnis der Verbundenheit allen Lebens, Ehrfurcht vor unserem Planeten, und ein gestärktes Gefühl der Verantwortung für unsere Umwelt.“ Sie beeindruckte das Publikum, war sie doch die jüngste Referentin.

Steiner Lara Siona:
„Wir durften uns Wissen zum Overview Effekt, zur Apfelblüte, zur Herstellung von Schnee
sowie zu vielen weiteren hochinteressanten Themen aneignen. Mir persönlich gefiel der
Vortrag von Julia Cas aus dem Stiftgymnasium St.Paul über das Thema „Homo Plasticus“ am
besten, da es mit jedem einzelnen von uns etwas zu tun hat. Sie sprach unter anderem von
dem vielen Plastik, dass wir unbewusst in uns aufnehmen und uns somit selbst schaden.“

Gabriel Moger:
„Es ist schön zu sehen, dass so viele Teenager bereit dazu sind, unserer Zukunft verbessern
zu wollen.“

Anna-Lena Wrulich:
„Man hat gemerkt, dass sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema
Klimawandel beschäftigt haben und infolgedessen hervorragende Vorträge ausgearbeitet
haben und diese auch super präsentiert haben. Ich hoffe, dass zukünftig noch weitere
Klimagipfel stattfinden , an denen ich wieder die Möglichkeit habe, teilzunehmen.