Erinnerungskultur

Am 18. 11. 2019 besichtigte die 4A Klasse des Europagymnasiums die Altstadt von Klagenfurt auf der Suche nach den Stolpersteinen.

Stolpersteine sind Gedenksteine an Menschen, die im Nationalsozialismus in Konzentrationslagern umkamen. Die Steine liegen vor den Häusern, in denen die Leute lebten. Meist war das ihre letzte Wohnadresse, bevor sie deportiert wurden. Auf den Steinen stehen Informationen wie der Geburtstag, der Tag, an dem sie deportiert wurden, der Tag, an dem sie starben und in welchem KZ sie starben.

Unser Weg führte uns über die Adlergasse, in der wir den ersten Stolperstein vorfanden, zum ehemaligen Gestapogefängnis, zur Paradeisergasse und schließlich zum Dr. Arthur-Lemisch-Platz.

Bei jedem Stolperstein, den wir besuchten, gab es ein Referat, das von einem unserer Schüler bzw. einer unserer Schülerinnen vorbereitet worden war. Frau Professor Burz erzählte uns an den Orten weitere Geschichten.

Das Projekt Stolpersteine erinnert an eine schlimme Zeit. Außerdem soll es verhindern, dass etwas so etwas Schreckliches einmal passiert.

Johannes Forobosko