Wanderung in die Keltenwelt Frög bei Rosegg

Unsere Exkursion mit einer Wanderung am 18.Oktober 2019 in das sehenswerte Museum der Hallstattkultur in Frög/Rosegg entpuppte sich als Zeitreise von der letzten Eiszeit vor ca. 1,8 Mio. Jahren bis in die Formenwelt der Neuzeit, von der Altsteinzeit bis in die Zeitgeschichte.

So ließen sich die Höhe des Drautal-Gletschers der letzten Eiszeit und die Seitenmoränen, sowie die Plätze, wo die ersten Siedlungen entstanden waren, erahnen. Auf dem Weg durch den Wald entdeckten wir eine zeltartige Behausung aus Holzstämmen, die uns mit etwas Phantasie in die Altsteinzeit versetzte. Ein Stück weiter befanden wir uns schon in der Jungsteinzeit mit Ackerbau und Viehzucht, nur der Traktor passte nicht ganz ins Bild (in der Nähe befindet sich auch der Katreinkogel mit Funden aus dem Neolithikum). Etwas drauaufwärts erhob sich ein Hügel, auf dem Archäologen vor kurzem Spuren einer Besiedlung aus der Kupfer-und Bronzezeit entdeckt hatten.

Weiter ging die Zeitreise, vermutlich auf Teilen des römischen Straßennetzes, bei den Resten der mittelalterlichen Burg von Rosegg und dem Schloss Liechtenstein (300 Jahre Fürstentum Liechtenstein) vorbei in die Keltenwelt der Eisenzeit. Auf dem Weg dorthin standen wir auf der Draubrücke, wo vor 100 Jahren die stark umkämpfte Grenze zwischen Österreich und dem SHS-Staat verlief.

In Frög hatten wir viel über das Leben und die Kultur der Menschen der Eisenzeit erfahren -und Frög war und ist dafür ein ganz besonderer Ort.

(Die 2A-Klasse mit Mag. Karin Orgis und Mag. Heidi Mikl)