Lehrausgang in das Landesarchiv Kärnten

Am 14. Oktober 2019 besuchten die Klassen 6B und 7A mit Prof. Mag. Patrick Schager das Landesarchiv in Klagenfurt. Als wir beim Archiv ankamen, teilten wir uns klassenweise in Gruppen auf und die Führung begann. Frau Dr. Christiane Tropper und MMag. Katja Almberger führten uns zuerst in einen Raum voller alter Bücher. Ein Raum, der eine Luftfeuchtigkeit von 60 % und 25 Grad Celsius haben muss, damit die Bücher in einem guten Zustand erhalten bleiben. Als wir den Raum betraten, konnte man die vielen alten Dokumente förmlich schon riechen. Wir sahen das Verhandlungsdokument von der letzten im Vormärz vollzogenen Hinrichtung in der Donaumonarchie, welche in Kärnten stattgefunden hat. Es wurde eine Frau beschuldigt, die ihren Mann vergiftet haben soll. Nach zwei Jahren Folter gestand sie die Tat und wurde hingerichtet. Wir sahen aber auch viele sehr alte Bücher, die in Kurrentschrift oder in einer fast nicht lesbaren Schrift geschrieben waren. Danach gingen wir in ein Büro, indem ausschließlich Bücher restauriert werden. Oft sind Seiten von Schimmel befallen oder anderwärtig beschmutzt und müssen wieder gereinigt werden. Das passiert mit einer Maschine, die den Schmutz mit hochprozentigem Alkohol entfernt. Wird jedoch bei diesem Vorgang die Schrift unleserlich, darf nichts daran geändert werden, denn sonst gilt das Buch als Fälschung. Manchmal sind Werke schon so zerfallen, dass sie gescannt und neu ausgedruckt werden müssen, da jegliche Bearbeitung dem Buch noch mehr schaden könnte. Dann wurde uns der Kaufvertrag des Baugrundes des Europagymnasiums gezeigt. Wir sahen ebenso einen alten Stundenplan und ein Foto von einer Maturaklasse aus dem Jahr 1903.Unsere Begeisterung über die archivalischen Leistungen kommentierten unsere Schülerinnen und Schüler folgend: „Es war interessant, hier einiges über die Vergangenheit unserer Schule zu erfahren und im Allgemeinen den Beruf des Restaurators näher kennenzulernen.“ Lukas Wutte, 6B.

Es war spannend die Geschichte unserer Schule mit Bildern, alten Urkunden und Dokumenten zu sehen und sie mit der Gegenwart zu vergleichen“, Maxi Perne, 7A.

Zu sehen, wie man alte Bücher wieder wie neu aussehen lassen kann und, dass es genaue Bedingungen zur Aufbewahrung gibt, war interessant“, Kathi Huber, 7A.

Es war beeindruckend zu sehen, dass so viele alte Dokumente noch so gut erhalten sind und dass die Restaurierung eines Buches so kompliziert ist und viel Fingerspitzengefühl erfordert!“, Dana Mori, 6B

Helena Weißegger, 6B