Im Salsaschritt durch Graz

Eine lange, aber dennoch kurzweilige Busfahrt in aller Herrgottsfrühe brachte die Klassen des Spanisch-Wahlpflichtfachs und der 6. des Bio-Wahlpflichtfachs mit ihren Betreuungslehrerinnen Mag. Watzenig, Mag. Guggenberger und Mag. Meidl am 2. Oktober 2019 nach Graz. Unser Ziel? Das „Tribuna“-Festival, das vom Ibero-Amerikanischen-Instituts Graz ausgerichtet wird. Eine Miniatur-Stadtführung später saßen wir schon alle in den heiligen Hallen des Orpheums um zwei sehr unterschiedlichen Vorträgen zuzuhören.

Frau Dr. Korak, die erste Vortragende, präsentierte die Probleme, die den Waorani in Südamerika entgegenstehen. Unter ihrem Land befindet sich nämlich mitten im Amazonas ein Großteil der Erdölvorkommen Ecuadors. Der zweite Vortrag handelte von der Trinkwasserversorgung in Bolivien, Brasilien und Peru und wie Ingenieure der TU-Graz sie ausbauen und den internationalen Standards angleichen. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion beteiligten sich unsere MitschülerInnen und brachten die Vortragenden mit komplexen und tiefgreifenden Fragen an ihre Grenzen.

Danach trennten sich die Wege der Biologen und der Spanier. Erstere gingen in den botanischen Garten, wir kamen in den Genuss dreier bezaubernder Tanzkurse bei denen sich sogar ein Schüler wieder lebendig fühlen konnte. Salsa, Samba und Capoeira erhitzten die Gemüter bis zur Heimfahrt. Diese war gewohnt kurzweilig ob des Musikgeschmacks des hinteren Teils des Busses, der mit viel Leidenschaft die Hits der 70er und 80er wiederaufleben ließ.

Maximilian Buchwald (7C)