Elisabeth Steinkellner liest in der Bibliothek

Im Rahmen der Aktion „Österreich liest- Treffpunkt Bibliothek“ besuchte uns am 15.10.2019 die mehrfach preisgekrönte niederösterreichische Autorin Elisabeth Steinkellner. Alle SchülerInnen der dritten Klassen konnten so einer Autorin auf Augenhöhe begegnen.

Zu Beginn stellte sie sich den interessierten ZuhörerInnen mit Ausschnitten aus ihrem Buch „Die Nacht, der Falter und ich“ vor. Darin beschreibt sie sehr sensibel den Weg des Erwachsenwerdens, der aufregend und schwer sein kann. In den kurzen Texten werden unterschiedliche Gefühlslagen und vielfältige Identifikationsmöglichkeiten geboten. Frau Steinkellner gibt keine Interpretationsansätze für ihre Werke. Sie will, dass man sich darin wiederfinden kann – alles soll so sein, wie jeder es für sich versteht. Das ist auch das Schöne an der Literatur.

Der Autorin liegt viel am Austausch und Kontakt mit ihrem Publikum. Sie beantwortete alle Fragen der ZuhörerInnen und gab interessante Einblicke in ihre Arbeit als Schriftstellerin. Es gibt für sie kein Lieblingsbuch, sie fühlt sich mit allen von ihr geschaffenen Figuren eng verbunden. Alles in allem war es eine sehr gelungene Lesung, die viel Spaß gemacht hat.

Selbstverständlich kann das Buch in der Bibliothek entlehnt werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung diese Lesung möglich gemacht hat.