Projekttage zur „Europawahl“ der 7c in Wien

Bericht von Gerhard Regenfelder und Noah Sarmiento Rios, 7c

Es war der 16.5.2019, ein Donnerstag, an dem sich die 7c mit ihren Begleitprofessoren Frau Mag. Uranitsch und Herrn Dr. Mag. Pfeifer am Klagenfurter Hauptbahnhof einfand. Voller Vorfreude erwarteten wir den Anbruch unserer Kulturtage in Wien, der mit einer dreistündigen Zugfahrt, in eben jene genannte Stadt, eingeläutet wurde.

Nachdem wir in Wien angekommen waren, unsere Unterkunft bezogen und etwas gegessen hatten, saßen wir einer Parlamentssitzung bei, wobei erwähnenswert ist, dass wir sogar einen, wenn auch nur flüchtigen, Blick auf unseren, sich damals noch im Amt befindenden, Bundeskanzler Sebastian Kurz erhaschen konnten.

Nach einer Teambuilding Aktivität, dem Dialog im Dunkeln, verbrachten wir noch einen lustigen Abend im Kabarett Simpl bei „Alles war gut“, um diesen ereignisreichen Tag gebührend ausklingen zu lassen.

Der darauffolgende Tag war nicht weniger ereignisreich. Wir starteten in den Freitag mit einem Besuch des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres. In jenem erhielten wir interessante Einblicke in die Aufgabengebiete dieses Ministeriums und führten eine angeregte Diskussion mit einem österreichischen Diplomaten. Nachdem wir eine kurze Mittagspause eingelegt hatten, ging es auch direkt weiter zum Bundesministerium für Inneres. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle und der Abgabe sämtlicher elektronischer Geräte erhielten wir eine exklusive Führung durch das gesamte Ministerium, das Palais Modena und alle historischen Räume wie das Vestibül und sogar bis vor das Arbeitszimmer des Innenministers. Bei verschiedenen Stationen erfuhren wir Wissenswertes über das Wahlprocedere bei der Europawahl, den Aufgabenbereich der Verkehrspolizei, sicherten Fingerabdrücke bei der Kriminalpolizei und diskutierten mit einer EU-Abgeordneten über den Brexit und dessen Folgen für Österreich. Nach einer Stadtführung packten wir unsere Koffer und traten die Heimreise an.

Diese, wenn auch nur zweitägige Exkursion verhalf uns zu klassengemeinschaftlichen Erlebnissen und zu den daraus entstehenden Erinnerungen, welche uns nicht nur mit unserer Bundeshauptstadt, sondern auch uns untereinander, enger verknüpften. Und es sind doch genau diese Dinge die einen jeden von uns ein Leben lang begleiten.

Mag. Daniela Uranitsch

Copyright: BMI / Alexander TUMA, 17.05.2019 Wien, , Open House – Besuch Schulklasse des Europagymnasiums Klagenfurt

Fotos des BMI: