INCLUSIA 2019

Auch dieses Jahr nahm das Europagymnasium Klagenfurt an der Inclusia teil. Die Schülerinnen und Schüler der 2D, 3A, 3B, 3D und 4A bereiteten sich intensiv und mit großer Freude auf die Gäste vor. Am 10. und 11. April wurde mit ihnen gebastelt, gespielt, getanzt, gekegelt, gegessen, Weidenkörbe geflochten und noch vieles mehr. Der Vormittag verging wie im Flug. Die Begegnung mit Menschen mit Behinderungen war für alle Beteiligten eine Bereicherung. Die Schülerinnen und Schüler möchten diese Erfahrung nicht missen.

Unter den teilnehmenden Klassen wurden bei der Abschlussveranstaltung am 17. April in der Schleppe-Eventhalle vier Klassen gezogen, die bei der Gala am 23. Mai im Landesarchiv ihr Projekt präsentieren konnten.

Die 2D Klasse zählte zu den Gewinnern. Im Herbst will sie ihre Gäste in der Sozialeinrichtung „Sonnenwald“ bei Eibiswald in der Steiermark besuchen. Das erhaltene Preisgeld von 1000 Euro wird für die Busfahrt und den gemeinsamen Tag verwendet.

Präsentation (pdf) Inclusia

Eindrücke der Schülerinnen und Schüler

„Es war sehr interessant Andrea und Kerstin zuzuhören. Sie erzählten von ihren Familien, die sie an Wochenenden besuchen. Oft vergisst man, dass Menschen mit Behinderungen ein ganz normales, intaktes Familienleben, wie ich es habe, haben.“

„Ich habe seit Inclusia noch mehr Respekt vor Menschen, die mit ihrer Behinderung gelernt haben ein erfülltes Leben zu haben.“

GALA

SCHULE