DEMOKRATIE IN KÄRNTEN- Politik hautnah erleben

Die SchülerInnen der 4a erarbeiteten im Rahmen der Berufsorientierung die 3 Säulen der Demokratie. Im Zuge dieses Projektes informierte Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr über Legislative und Exekutive und der Vizepräsident des Landesgerichts Klagenfurt Mag. Manfred Herrnhofer über die Judikative in Österreich. Die beiden informativen Vormittage hatten zum Ziel, die SchülerInnen bestens auf die Gerichtsverhandlung am 3.7.2019 vorzubereiten.

Mag. Daniela Uranitsch

Bericht von Anna Begusch, 4a

Am 15. Mai 2019 besuchten wir den Landtag und die Landesregierung. Im Landtag angekommen wurden wir vom Landtagspräsidenten Ing. Reinhart Rohr persönlich willkommen geheißen. Der erste Landtagspräsident Reinhart Rohr führte uns durch den Landtag und erzählte uns politische und historische Informationen des Landtages. Im Landtag sitzen 36 Abgeordnete, die für eine Legislaturperiode von fünf Jahren über ein Listenwahlrecht gewählt werden. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Landesregierung. Wir wurden in den „Spiegelsaal“ gebeten. Dort finden besondere Anlässe statt. Im Anschluss mussten wir selbst eine Diskussionsrunde führen. Es war ein sehr informativer und schöner Vormittag.