Das Känguru der Mathematik 2019

Zum inzwischen 19.ten Mal fand dieses Jahr der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ am Europagymnasium Klagenfurt statt, wie jedes Jahr traditionell am dritten Donnerstag im März. Insgesamt nahmen 25 Klassen daran teil.

Nicht die Konkurrenz, sondern die Freude an der Mathematik steht dabei im Vordergrund. Auch deswegen ist das Känguru relativ beliebt, ganz anders als es das Fach Mathematik bei vielen Schülern ist. Umso spannender sind deswegen auch die Ergebnisse, und nicht selten werden dabei Talente entdeckt, die im normalen Unterricht kaum sichtbar werden. Denn das Känguru ist kein Wettbewerb, bei dem man mit dem Auswendiglernen von Formeln oder Anwenden von stupiden Algorithmen weit kommt. Ganz im Gegenteil: Im Vordergrund steht das eigenständige Lösen von kniffligen Problemen, und gerade der Zeitdruck macht den Reiz des Kängurus aus.

Räumliches Vorstellungsvermögen, logisches Denken und viel Kreativität helfen dabei enorm. Nicht wenige, die dachten, sie seien eher schlecht in Mathe, schneiden deswegen auch viel besser als erwartet ab. Gerade das fasziniert mich jedes Jahr, und es ist immer wieder schön, nach dem Bewerb mit anderen über die Beispiele zu diskutieren, seine eigenen Lösungen zu vergleichen und gespannt auf die Ergebnisse zu warten….

Auch wenn natürlich nicht alle aus reiner Begeisterung teilnehmen und manch einer sich mehr über die ausgefallenen Stunden als den Bewerb freuen mag, ist das Känguru dennoch ein wunderbarer Weg, schon ab dem frühen Volksschulalter bis zur Matura Talente aufzudecken und das Lösen von Problemen zu fördern.

Taschenrechner, GeoGebra oder eine Formelsammlung darf man dabei nicht verwenden. Wozu denn auch? Es wird ja nicht das rasche Eintippen oder Nachschlagen unter Beweis gestellt, sondern das logische Denken. Auch deswegen steht das Känguru dem, was man wohl als reine Mathematik bezeichnen kann, viel näher als die standardisierte Zentralmatura. Nur Stift, Papier und Geodreieck sind erlaubt.

Und der Erfolg gibt dem Wettbewerb recht: Allein in Österreich nehmen mehr als 100.000 Schüler teil, weltweit sind es mehr als 6 Millionen. Damit ist das Känguru der größte Schülerwettbewerb überhaupt. Kein anderer erfreut sich weltweit größerer Teilnehmerzahlen, und wohl auch keinem anderen gelingt es in diesem Ausmaß, Begeisterung zu wecken, statt zu überfordern.

Benjamin Kattnig, 7A