Die 5ABC in Cividale di Friuli und San Pietro al Natisone

Am Donnerstag, den 2. Mai 2019 besuchten wir, die Italienischschüler und -schülerinnen der 5ABC, mit unseren Italienischprofessorinnen Mag. Eva Wieser-Krainer und Mag. Valentina Lahmar und unserer Sprachassistentin Martina Riccardi unsere Partnerschule in San Pietro al Natisone und hatten am Nachmittag auch die Gelegenheit die schöne Stadt Cividale kennenzulernen.

Wir alle freuten uns sehr, unsere italienischen Freunde, die uns bereits im Dezember in Klagenfurt besucht hatten, wieder zu sehen, und wir waren auch schon sehr gespannt, endlich den Alltag in einer italienischen Schule zu erleben und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des österreichischen und des italienischen Schulsystems kennenzulernen. Der Vormittag war gemeinsamen Arbeiten in unserer Partnerschule gewidmet. Dabei hatten wir die Gelegenheit, uns auf Italienisch mit unseren Freunden zu unterhalten und Spannendes und Lehrreiches über die Region von Cividale zu erfahren.

Zu Mittag aßen wir gemeinsam in einer Pizzeria in Cividale und für den Nachmittag hatten die italienischen SchülerInnen eine Stadführung für uns vorbereitet, bei der wir die Sehenswürdigkeiten der malerischen Stadt Cividale kennenlernen durften. Besonders beeindruckend waren für uns der Fluss Natisone, über den die sagenumrankte Teufelsbrücke führt, die mittelalterlichen Häuser, das keltische Hypogäum und die schmalen Gässchen der Altstadt.

Am Ende des Tages fuhren wir um viele neue Eindrücke und Erfahrungen reicher wieder zurück nach Klagenfurt.

Die Schülerinnen und Schüler der 5ABC

Cividale e la sua archittetura medievale sono bellissime. Mi sono piaciuti il Ponte del Diavolo, da qui si ha una vista mozzafiato sulla città, e il fiume Natisone con le sue acque limpide.

Elena Truppe

Mi è piaciuta la gita in Friuli perché ho visto qualcosa di nuovo: una tipica scuola italiana, la regione del Friuli e la bellissima città di Cividale con il suo centro storico ed il suo fiume.

Kilian Overmann

La città di Cividale mi è piaciuta tanto. Abbiamo visto molti monumenti interessanti. Il mio monumento preferito è l’ipogeo celtico. Ma non ci sono soltanto monumenti storici, si può anche mangiare un gelato gustosossimo a Cividale.

Sarah Waldhauser

L’escursione a Cividale è stata molto bella. Mi è piaciuto soprattutto il lavoro di squadra con gli studenti italiani. Sono simpaticissimi!

Sarah Walcher