Wir sind (wieder) Boulder Landesmeister!

Vorweg das Wichtigste: Simon Tschische, Sophie Umschaden, Janine Krebs und Lorine Luschnig haben ihren Speed-Boulder-Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt!

Wir holten weiters noch den 2. Platz in der Kategorie Oberstufe mit dem Quartett Tanja Luschnig, Emilie Luschnig, Gina Umschaden und Moritz Nedetzky

Doch alles der Reihe nach: Der 13. kärntner Schulbouldercup (= Schullandesmeisterschaft im Speedbouldern) bot einige Neuerungen: Erstens waren wir erstmals und dankenswerter Weise in Villach, in der neuen Kletterhalle Verikal zu Gast. Zweitens mussten wir aufgrund der hohen Teilnehmerzahl die Klassen voneinander trennen, da der Bewerb sonst zu lange dauern würde. Und last but not least, erklärte sich Mag. Patrik Hebenstreit vom BG St. Martin bereit, meinen Job als Landesreferent und damit Veranstalter dieser Boulder-Landesmeisterschaften zu übernehmen.

131 SchülerInnen kämpften dann, wie gewohnt, um die Landesmeistertitel in den 3 Altersklassen (5.&6. Schulstufe, 7.&8. Schulstufe, sowie Oberstufe) in Mannschaft und Einzelwertung. Wie fast jedes Jahr ging es um 9h30 mit insgesamt vier Boulderproblemen los, die in je 90 Sekunden so oft wie möglich durchklettert werden sollten. Nach ca. drei Stunden Kletterzeit hatten alle nicht nur alles gegeben und um jeden Zehntelpunkt gekämpft, sondern, es wurde beim Zusammenzählen der Einzelergebnisse nochmals so richtig spannend:

by Mag. Michael Nedetzky, Montag, 29.4.2019