SCHULE MEETS UNI

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schülerinnen und Schüler aller 3. Klassen die Alpen-Adria-Universität.

In einer kurzen Einführung erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes über Bildungsentscheidungen und über die Universität als Bildungsinstitution.

Im Anschluss erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm aus praktischen und theoretischen Lehrinhalten unterschiedlicher Studienbereiche. Sie durften eine für Jugendliche aufbereitete Vorlesung im großen Hörsaal besuchen und sich in interessanten Workshops mit spannenden Themenbereichen und Forschungsfragen beschäftigen:

Martin Gabriel (Institut für Geschichte) : „Gezeichnete Politik.Karikaturen und das „imperiale Zeitalter“

Patrick Grausberg (Insitut für intelligente Systemtechnologien): Ironman… „Halt mir den Himmel frei!“

Paula Brezovec (Institut für Produktions-, Energie- und Umweltmanagement): Design THINKers

„Forschen und Fragen“ war das Motto für diesen aufschlussreichen Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Uni-Campus kennenlernten, sondern auch mit Studierenden und Professoren ins Gespräch kamen.

Mag.a Iris Mallweger-Grasser (BO-Koordination)