FRIDAYS FOR FUTURE – Klagenfurt

Am Freitag, den 15. März wurde wie in vielen Städten weltweit auch in Klagenfurt zur Großdemonstration für den Klimaschutz aufgerufen – von 12 Uhr bis 15 Uhr wurde die Demo unter dem Motto „Fridays for Future“ geplant, die Veranstaltungsleitung rechnete vorab mit rund 200 Teilnehmenden. Gekommen sind 1000 Menschen, die meisten davon Jugendliche wie unsere (Oberstufen-) Schülerinnen und Schüler; aber auch einige unserer Lehrpersonen waren dabei. Viele weitere Personen zeigten ihre Solidarität, u.a. auch aus anderen Bildungseinrichtungen wie der Alpen-Adria-Universität, die unter dem Namen „Scientists for Future“ aufgetreten sind.

Sie alle verschafften sich gemeinsam sichtbar und lautstark Gehör und marschierten durch die Klagenfurter Innenstadt vom Alten Platz über den Heiligengeistplatz bis hin zum Neuen Platz. Mit vielen Plakaten, Bannern und mahnenden Worten wurde so auf die globale Klimakrise aufmerksam gemacht. Eine beeindruckende Aktion mit großem medialen Echo und toller Abschlusskundgebung am Neuen Platz.

Gratulation sei an dieser Stelle an eine der Hauptverantwortlichen, unserer Schülerin Elsa Eder aus der 8c, ausgesprochen, die im Rahmen dieser Aktion beeindruckende Arbeit geleistet hat. Keep on walking!