Französisch-Theaterworkshop: Wie man aus einzelnen Sätzen ein Theaterstück macht

Auch dieses Schuljahr hatten die „Franzosen“ der 6. Klassen das Glück an einem Theaterprojekt teilnehmen zu können.

Am Mittwoch, den 27. Februar, haben wir mit Claire Tudela, einer Theaterpädagogin und französischen Schauspielerin, zum zweiten Mal in die Welt des französischen Theaters hineingeschnuppert. Nach ein paar kurzen Aufwärmübungen zeigte uns Madame Tudela weitere Grundlagen des Schauspielens, zum Beispiel die richtige Atemtechnik, die im Theater eine große Rolle spielt. Darüber hinaus erfuhren wir, wie viel man mit der eigenen Körpersprache ausdrücken kann. Zusätzlich hatten wir auch die Möglichkeit in dem Workshop unserer Fantasie freien Lauf zu lassen, indem wir uns zu verschiedensten Themen Persönlichkeiten vorstellen und spielen sollten. Vielen kostete es am Anfang große Überwindung, die vielen Aufgaben vor der Klasse auszuüben, doch dieser Workshop half uns dabei, stärkte unser Selbstbewusstsein und bot eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. Außerdem sollten wir uns alle im Vorfeld einen Satz, der in uns eine Emotion auslöste, aus einem französischen Werk aussuchen und mit der Hilfe von Claire erarbeiteten wir unser eigenes kleines Theaterstück. Eine Spontan-Inszenierung mit Sätzen von Voltaire, Camus, Sartre und Flaubert. Während des Workshops erlebten wir viele amüsante, herausfordernde und auch überraschende Momente. Die vielen mitreißenden Übungen, die offenherzige Art von Madame Tudela und das heitere Ambiente, das durchgehend herrschte, machten diesen Workshop unvergesslich. Erst im Nachhinein sind wir uns so richtig bewusst geworden, dass wir den ganzen Tag über ausschließlich Französisch gehört und geredet hatten! Die Übungen und der Fokus auf Körper und Stimme haben uns beinahe vergessen lassen, dass wir in einer Fremdsprache kommunizierten.

Vielen Dank an Frau Professor Watzenig und Madame Claire Tudela, dass wir zum zweiten Mal in Folge an diesem Theater-Atelier teilnehmen konnten!

 

Katharina Huber, Theresa Rassi, Anna Wendel