NOBELPREISPARTY 2019! Nobelpreise einfach erklärt – mit „Bier“ und Star Wars

Am 25. Jänner 2019 wurde an der Pädagogischen Hochschule Kärnten gemeinsam mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten die „Nobelpreisparty“ abgehalten. Schülerinnen und Schülern der 7c (Kerrin Schicher, Sophie, Klaus, Alina Kowatsch, Patrizia Petricone, Katharina Leipold, Sophie Demeglio, Lukas Lam und Bastian Klatzer) und der 8c (Kristin Kos, Anna Tschrepitsch, Michaela Frey, Anita Colazzo, David Rass und Kilian Ebner) wurden gemeinsam mit Sabine Seidl und rund weiteren 100 „Partygästen“ hochkarätige und trotzdem leicht verständliche Vorträge mit sehr humorvollen Experimenten serviert. Die Vortragenden waren der Physiker Univ. Prof. Dr. nther Paltauf der Karl-Franzens Universität Graz und der Chemiker Dr. Ernst Hinteregger, Leiter einer Forschungsgruppe der TIAG. Die beiden Forscher haben die Nobelpreise verständlich und unglaublich spannend erklärt:

NOBELPREIS FÜR CHEMIE 2018 – Maßgeschneiderte Proteine und die Kraft der Evolution

Der Nobelpreis für Chemie geht heuer zur Hälfte an Frances Arnold und zur anderen Hälfte an George Smith und Gregory Winter für die Arbeit zur Entwicklung einer grünen chemischen Industrie.

Frances Arnold gelang es, Enzyme (wie sie zB. auch in Bier vorkommen) gezielt in eine Richtung zu entwickeln – diese Methode wird auch gerichtete Evolution genannt. Solche maßgeschneiderten Enzyme werden heute r Biokraftstoffe und Medikamente genutzt. Für ihre Arbeit erhielt Arnold eine Hälfte des diesjährigen Chemie-Nobelpreises.

Die andere Hälfte des Nobelpreises für Chemie geht an George Smith und den Sir Gregory Winter. Smith entwickelte eine Methode, bei der Bakteriophagen genutzt werden, um neue Proteine mit bestimmten Eigenschaften entstehen zu lassen. Dieses Verfahren nutzte wiederum der Brite Gregory Winter, um mit maßgeschneiderten Antikörpern Pharmazeutika zu entwickeln und damit Krebs oder Autoimmunerkrankungen bekämpfen zu können.

Die fünfte Frau als Chemie-Nobelpreisträgerin in der Geschichte

Frances Arnold ist erst die fünfte Frau, die mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt wird und die zwanzigste, die überhaupt einen Wissenschafts-Nobelpreis erhält.

NOBELPREIS PHYSIK 2018 – Science-Fiction ist Wirklichkeit geworden

Der Nobelpreis für Physik geht an Arthur Ashkin, Gérard Mourou und Donna Strickland. Sie werden für ihre zukunftsweisende Entwicklungen in der Laserphysik geehrt.

Erstmals seit 500 Jahren erhält wieder eine Frau den Physiknobelpreis. Donna Strickland wird zusammen mit Gérard Mourou für ihre Methode zur Generierung hoch intensiver, ultrakurzer optischer Impulse geehrt, die heute in modernen Augenoperationen eingesetzt wird. Die andere Hälfte des Preises geht an den Arthur Ashkin für eine optische Pinzette und ihre Anwendung in biologischen Systemen. Diese Erfindungen sind bahnbrechend in die Laserphysik, bestätigt die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften:

Star Wars alive! Mit Laserstrahlen lebendige Bakterien packen

Mit der optischen Pinzette lassen sich winzige Partikel, Atome, Viren und andere lebende Zellen mit einem Laserstrahl packen. Dieses neuartige Werkzeug erlaubte Ashkin einen alten Science-Fiction-Traum wahr werden zu lassen, nämlich physische Objekte mithilfe des Strahlungsdrucks von Licht zu bewegen. Heute ist die optische Pinzette ein weitverbreitetes Werkzeug, um die Mechanismen des Lebens zu untersuchen, etwa Proteine, molekulare Motoren oder das Innere einer Zelle.

Die dritte weibliche Physik-Nobelpreisträgerin in der Geschichte

Vor Donna Strickland haben erst zwei Frauen den Physiknobelpreis erhalten: Marie Curie 1903 und Maria Goeppert-Mayer 1963. Auch Arthur Ashkin ist ein außergewöhnlicher Preisträger: Mit 96 Jahren ist er der älteste Mensch, dem bislang ein Nobelpreis zuerkannt wurde.

Je weiter das Experiment von der Theorie entfernt ist, desto näher ist es am Nobelpreis.“

(Irène Joliot Curie)

Die nächste Nobelpreisparty findet am 24. Jänner 2020 statt!

Quelle:https://www.br.de/themen/wissen/nobelpreis-2018-chemie-chemienobelpreis-100.html, 27. Jänner 2019.

(Sabine Seidl)