Tag des Lesens 2019

Der 9. November stand dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Lesens. Alle Klassen unserer Schule wurden eingebunden, um uns vor Augen zu führen, wie wichtig diese Grundkompetenz ist – aber auch wie abwechslungsreich und vielfältig diese vermittelt werden kann. Einmal mehr sollte verdeutlicht werden, dass das Lesen Teil eines jeden Unterrichtsfaches ist und nicht nur alleine im Deutschunterricht eine zentrale Rolle spielt. Lesen umgibt uns ständig.

Besonders freuten wir uns, dass dieses Mal acht Volksschulklassen den Weg zu uns gefunden haben, um sich in die Welt des Lesens und der Buchstaben entführen zu lassen. 141 Volksschüler aus der VS Ebenthal, VS St. Georgen am Sandhof, VS Gurnitz und VS Spitalberg wurden gleich zu Beginn bei der feierlichen Eröffnung durch unseren Herrn Direktor HR Mag. Gerhard Hopfgartner, den Göttern der alten Römer und den vergnüglichen Klängen unter der Leitung von Dr. Sigfried Pfeifer begrüßt. Im Anschluss nahmen die Klassen an jeweils drei Workshops teil, die von den Professoren mit Klassen bzw. einzelnen Schüler geplant und vorbereitet wurden. In der 2D wurde ein Schattentheater mit dem Märchen „Die Schneekönigin“ aufgeführt, in den Chemiesälen experimentierte man mit einer Zauberschrift, in der 3D ließ man sich mit „Parzival“ ins Mittelalter versetzen, einige Schüler der 3A lasen eine englische Erzählung mit bunten Bildern vor, mit der 4ABC konnte man erste Französischkenntnisse bei Fabeln erwerben, in der Bibliothek wurden bunte Lesezeichen mit der 5A angefertigt und in den Freizeit- und Ruheräumen waren Tablets im Einsatz, um auf Superheldenjagd zu gehen. Das Highlight war wie jeder Jahr der Götterhimmel mit den Göttern der 8A. Um den richtigen Weg zu den einzelnen Veranstaltungen zu finden, führten Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen unsere Gäste durchs Schulhaus. Vielen Dank an alle Professoren für ihren Einsatz und das bunte, unterhaltsame Programm!