US-Botschafter zu Besuch im Europagymnasium

Am 15. November 2018 besuchte der US-Botschafter Trevor D. Traina unsere Schule und informierte die SchülerInnen und ProfessorInnen über seine Person und seine Aufgaben.

Als Ehrengast konnte auch der Direktor der Bildungsdirektion Kärnten, Dr. Robert Klinglmair, begrüßt werden.

Im Rahmen seiner Bundesländerbesuche stattete der Botschafter Kärnten und dem Europagymnasium einen Besuch ab.
Nach der Vorstellung seiner Person durch Direktor Gerhard Hopfgartner und der Darbietung des Schulchores unter Leitung vom Prof. Siegfried Pfeifer, stellte sich Mr. Traina den Fragen der SchülerInnen zu folgenden Themen: Seine Einstellung und Beziehung zum amerikanischen Präsidenten Donald J. Trump, amerikanische Außenpolitik, Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Amerika und sein Rezept für ein erfolgreiches Leben.
Meinungen von SchülerInnen zum Besuch:

„Der Botschafter beantwortete jede Frage sehr ausführlich.“
„Ich hätte mir mehr über die transatlantischen Beziehungen gewünscht.“
„Mir hat gut seine Redekunst und seine Selbstsicherheit sehr gefallen.“
„Der Versuch, durch Komplimente mit SchülerInnen zu sympathisieren, hat mir nicht so gut gefallen.“
„Durch seinen Besuch habe ich einen guten Überblick über seine Tätigkeit bekommen.“

Erstellt von: TeilnehmerInnen der Übung „Kommunikation und Gesprächsführung“