Informatikwerkstatt & Alturos

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die SchülerInnen der 3C, 3D und 3E Klasse die Informatikwerkstatt und die Firma Alturos.

Die MitarbeiterInnen der Firma Alturos gaben den SchülerInnen einen Überblick über die Entwicklung ihrer Dienstleistungen (Skiline) im Tourismusbereich und stellten Berufsfelder und den damit verbundenen Ausbildungen vor. Besonders betont wurde, dass für alle vorgestellten Berufe vorallem Interesse am Beruf, Kreativität und Lernbereitschaft wichtig sind.

In der Informatikwerkstatt tauchten die SchülerInnen in die Welt der Logik, Programmierung und der Verschlüsselung ein.

Viel Spaß hatten die SchülerInnen beim Programmieren der Pro-Bots. Über eine Tastatur wurden Befehle wie „Geh 2 Schritte nach vor“ oder „Dreh dich nach rechts“ eingegeben. Der Roboter konnte so durch einen Slalom- oder Hindernis-parcours navigiert werden.

Geheime Nachrichten zu entschlüsseln war historisch schon früh von Bedeutung und wird in der heutigen virtuellen Kommunikation auch immer wichtiger. Die SchülerInnen ent- und verschlüsselten Botschaften mit der Cäsarverschlüsselung.

Viel Spaß beim Entschlüsseln! Fcu kuv gkpg igjgkog pcejtkejv

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T V X Y Z
D E F G H I K L M N O P Q R S T V X Y Z A B C

Caesars Verschlüsselungstabelle

OStR Mag.a Iris Mallweger-Grasser