Exkursion in den Archäologischen Park Magdalensberg

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes aus Englisch und Geschichte begaben wir uns gemeinsam mit Frau Prof. Schnabl und Frau Prof. Fößl in den Archäologischen Park Magdalensberg.

Zu Beginn wurden uns die Guides vorgestellt und danach begannen die Führungen.

Zuerst besichtigten wir ein sogenanntes Lapidarium. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Grab- oder Meilensteinen. Dort erfuhren wir, dass die ersten Römer bereits um ca. 15 v. Ch. im heutigen Österreich eingewandert waren und sich am Magdalensberg angesiedelt hatten.

Nach dem Lapidarium wurden wir zu den Bädern geführt. Die Römer gingen in Bäder um sich zu waschen und zu entspannen. Das Wasser wurde durch röhrenähnliche Ziegel, welche mit heißer Luft gefüllt waren, beheizt.

Nach den Bädern wurde uns das Regierungszimmer gezeigt. Es handelt sich dabei um den einzigen Raum der Wandmalereien (lat. frescoes) besaß. Der Regierende hielt seine Reden auf einer Plattform unter freiem Himmel, damit die Götter ihn beobachten und seine Reden hören konnten. Von diesem Platz aus konnte man den Tempelbezirk sehen.

Nach einer kurzen Pause wurden wir in zwei Gruppen geteilt und konnten das Handwerk in einer alten Römerstadt hautnah erleben. Gruppe 1 meißelte Steininschriften und Gruppe 2 legte Mosaike.

Weitere interessante Fakten:

Die Römer opferten den Göttern Tiere.

Römer liebten Garum – eine Soße hergestellt aus verrotteten Fischen.

Römische Häuser hatten niedrige Türen, da viele Römer nur eine Körperhöhe von 1,60m erreichten.

Valentina Kokesch, 2D