Projekt Schaut her! Ich zeig‘s euch digital!

Das Projekt wurde vom Land Kärnten unter dem Leitthema „Digitales Jahr 2018“ finanziert und von einem Team des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt durchgeführt. Ziel des Projekts ist die Förderung der Medienkompetenz von SchülerInnen unter Einbindung der Eltern und LehrerInnen.

Die SchülerInnen der 3D Klasse des Europagymnasiums reflektierten ihren eigenen Medienumgang und erarbeiteten unter der Leitung von Frau Mag.a Nicole Duller zum Thema Cybermobbing den Flyer „Kindness ist the new cool“. Dieser enthält Tipps für einen wertschätzenden Umgang miteinander, respektvolle Kommunikation und ein gutes Klassenklima.

Frau Mag.a Nicole Duller ( AAU Klagenfurt): „ Mit dieser gemeinsamen Aktion der Klasse, in welcher u.a. auch die jeweils eigenen Lebenswelten und Interessen der einzelnen Schüler und Schülerinnen im Fokus stehen, wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Anerkennung erfahren. Die Schüler und Schülerinnen sind dabei die Experten und Expertinnen. Kleine Übungen zum Thema Kommunikation und Kommunikationskultur (bspw. aktives Zuhören) zum Umgang mit Gefühlen (Empathie, Ich-Botschaften, etc.) und zum Thema Verantwortung fließen ins Miteinander der gemeinsamen Workshop-Zeit und auch in die Gestaltung der Aktion mit ein. Mitgefühl und prosoziales Verhalten werden gelebt und gestärkt.“

Am 20. Juni wurden die Ergebnisse der SchülerInnen im Rahmen einer Projektpräsentation an der Alpen-Adria-Universität vorgestellt.

OStR Mag.a Iris Mallweger-Grasser