Climb High!

Der 12. kärntner Schulbouldercup (= Schullandesmeisterschaft im Speedbouldern) fand am 26. April zum zweiten Mal im neuen, perfekt geeigneten Boulderama statt. 117 SchülerInnen kämpften, wie gewohnt, um die Landesmeistertitel in den 3 Altersklassen (5.&6. Schulstufe, 7.&8. Schulstufe, sowie Oberstufe) in Mannschaft und Einzelwertung. Zusätzlich galt es, sich für die Bundesmeisterschaften (Schul Olympics Bouldern) in Saalfelden von 4.-6. Juni zu qualifizieren! Wie fast jedes Jahr ging es um 9h30 mit insgesamt fünf Boulderproblemen los, die in je 90 Sekunden so oft wie möglich durchklettert werden sollten. Nach ca. drei Stunden Kletterzeit hatten alle nicht nur alles gegeben und um jeden Zehntelpunkt gekämpft, sondern, es wurde beim Zusammenzählen der Einzelergebnisse nochmals so richtig spannend: Unsere Oberstufenmannschaft belegte hinter St. Martin den undankbaren 2. Platz, doch in der wichtigen Kategorie Unterstufe gewannen wir und qualifizierten uns somit für die Bundesmeisterschaften!

Der Bundesbewerb war super cool, hat Spaß gemacht, die „Leit“ waren sehr nett, das Rahmenprogramm am See und in der Thunklamm war entspannend, und statt dem vierten Platz hätte, mit weniger Fehlern, auch der dritte herausschauen können. Vielleicht werden wir das nächste Mal (in 2 Jahren) ein wenig mehr trainieren… (Sophie Umschaden, 3b)

Beide Bewerbe waren cool, leider hatte ich bei beiden andauernde Muskelkrämpfe wegen meines „kleinen“ Trainingsrückstandes. Aber Speedbouldern macht auch als Nichtvereinskletterer Spaß, und vor allem bei der Landesmeisterschaft kann man viele TOPs schaffen… (Moritz Nedetzky, 4e)

Bin sehr stolz, dass wir in Klagenfurt gewonnen haben, und dort (im BOULDERAMA) war die Atmosphäre sehr cool, die Anderen (KonkurrentInnen) sind sehr nett und man hat viele Bande knüpfen können. In der Oberstufe werden wir uns noch verbessern und dann aufs Podium klettern… (Janine Krebs, 3e)

Lustig war, dass in Klagenfurt und Saalfelden jeder jeden angefeuert hat, der vierte Platz regt mich leider a bisserl auf, denn wir haben nur um einen Punkt den dritten verpasst, und leider hat mein Fehler bei BOULDER D extrem viele Punkte gekostet… Der ORF hat mich während einer Kletterpause interviewt, was aufregend war, denn es war mein erstes offizielles Interview und es wird nächste Woche im Fernsehen sein (ORF Sport +). Sie wollten wissen, seit wann ich klettere – seit 7 Jahren – und wie ich dazu gekommen bin – meine Mama hat mich (sehr aktiven Jungen) zum Energieabbau in einen Kurs gesteckt, das hat mir getaugt und dann bin ich dabei geblieben… (Simon Tschische, 3b)