SYMPOSIUM „Klagenfurt 1518 – Wie Phoenix aus der Asche“

Aus Anlass des 500. Jahrestages der Schenkung der Stadt Klagenfurt an die Kärntner Stände fand am
25. April 2018 an der Alpen-Adria-Universität ein internationales Symposium statt. Die
Wahlplichtfachgruppe Geschichte der 6. Klasse von Prof. Schager lauschte mit großer
Aufmerksamkeit den spannenden Ausführung renommierter Historiker. Paul Eichwald (6A) meint
dazu: „ Durch die wissenschaftlichen Vorträge von bekannten ProfessorInnen habe ich sehr
interessante Eindrücke rund um das Thema „500 Jahre Klagenfurt“ gewonnen. Es wurde über
Maximilian I., die Wirtschaft um 1500, den Krieg gegen Venedig 1508-1512 und vieles mehr referiert.
Ich fühlte mich als Jugendlicher zwar zu manchen Zeitpunkten etwas überfordert, trotzdem war es
sehr lehrreich und wichtig einmal so einer Veranstaltung beizuwohnen.“