„AKTION ROTES DACH“ – Wir bauen Bildung! Monika und Edi Meschuh auf Besuch.

Zwei Tage waren Monika und Edi Meschuh (Projektpartner) bei uns in der Schule.

14 KollegInnen sind mit 23 Klassen in den Festsaal gekommen, um sich über die aktuelle Situation unseres „Schulbauprojektes“ in Namibia, informieren zu lassen.

Die Aktion „Wir bauen Bildung – Aktion Rotes Dach“, die von uns mit über

18. 000 Euro finanziell unterstützt wird, macht Fortschritte, erzählten unsere Gäste. Der erste Klassenraum ist fertig gestellt und mit dem Bau des zweiten Klassenzimmers ist schon begonnen worden. Geplant ist noch, einen Schlafraum zu errichten, als Übernachtungsmöglichkeit für „SAN-Buschmännerkinder“, die einen weiten Schulweg haben.

Mit einem Film und vielen persönlichen Eindrücken, von ihrer letzten Reise, haben wir wieder neue Eindrücke gesammelt, wie Kinder und Jugendliche in der Rooidaghek First Primary School versuchen, ihre Zukunft zu gestalten.

Empathisch zu werden, sich berühren zu lassen von anderen Lebenswelten und soziale und politische Grenzen überschreiten, ist ein wichtiges Bildungsziel dieser Aktion.

Auf unserer Homepage und im Schaukasten, im Stiegenhaus unserer Schule, werden weiterhin wichtige Informationen veröffentlicht.

Walter Gratzer