Sensibilisierungsworkshops zum Thema „Flucht vor dem Krieg“

Im Rahmen des interaktiven Sensibilisierungsworkshops zum Thema „Flucht vor dem Krieg“ wurde der junge Syrer „Mo“ in die Klasse 6C eingeladen um den Schülerinnen und Schülern den Konflikt sowie die aktuelle Lage in Syrien näherzubringen. Er hat nicht nur offen von seinen Erlebnissen auf der Flucht gesprochen sowie von seinem neuen Leben in Österreich berichtet, sondern auch mit Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen aufgeräumt. Vor allem die Integration der Geflüchteten ist dem 22-Jährigen ein großes Anliegen.

Mo beantwortete in dieser Stunde zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler, die voller Neugierde am Thema interessiert waren. Das Gespräch mit ihm war für alle Beteiligten eine Bereicherung, da einerseits den Schülerinnen und Schüler ein erster Kontakt mit einem jungen geflüchteten Syrer ermöglicht wurde, und andererseits Mo auch erfahren hat, wie aufgeschlossen die Jugendlichen diesem Thema gegenüber bereits sind.

Reaktionen der Schülerinnen und Schüler:

• Es war sehr erstaunlich für mich zu sehen, dass Mo trotz der schrecklichen Dinge, die er erlebt hat, immer noch eine so herzliche und positiv-denkende Person ist und uns so offen über seine Vergangenheit und die Flucht erzählt hat. – Pia-Marie Peterz, 6c
  • Natürlich hat man gewisse Vorstellungen wie das Leben in Syrien zur Zeit ist, doch der Vortrag und die Erzählungen von Mo haben mir die Augen geöffnet wie schlimm die Situation wirklich ist. Durch Mos Geschichte wurde mir klar wie froh und glücklich wir sein können in Österreich zu leben und vor allem ohne Krieg aufzuwachsen. – Alina Kowatsch, 6c
  • Ich habe durch Mo einen Eindruck in eine fremde Welt bekommen, die ich durch Medien etc. geglaubt habe zu kennen. Die Erfahrung hat nicht nur meine Sicht, sondern auch meine Einstellung zu Flüchtlingen und dem syrischen Bürgerkrieg grundlegend verändert. – Nicolaus Casati, 6c