Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2018 in Kärnten

Am Mittwoch, dem 21.02.2018, besuchte ein Großteil der Oberstufenklassen unserer Schule die spannende Podiumsdiskussion in der Messehalle zur anstehenden Landtagswahl in Kärnten. Dabei mussten sich die Spitzenkandidaten aller in allen vier Wahlreisen Kärntens kandidierenden Listen und Parteien den kritischen Fragen von mehr als 500 Jugendlichen stellen. Jeder mit einem Smartphone konnte sich schnell und einfach auf einer entsprechenden Seite einloggen und Fragen stellen, bzw. die von anderen liken. Diejenigen Fragen, die am meisten Likes bekamen, wurden den Politkern gestellt.

Vertreten waren:

LH Peter Kaiser, SPÖ
Christian Benger, Kärntner Volkspartei
Gernot Darmann, FPÖ
Rolf Holub, Die Grünen
Marion Mitsche, F.A.I.R.
Gerald Dobernig, Liste Verantwortung Erde
Gerhard Köfer, Team Kärnten
Matthias Unterdorfer-Morgenstern, NEOS

Im ersten Teil ging es um Fragen wie: „Wie können Klagenfurt und seine Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche attraktiver gestaltet werden?“ Oder: „Was möchten Sie in den Bereichen Mobilität und Wohnen ändern?“ In der Pause standen die Spitzenkandidaten für Gespräche und persönliche Fragen zur Verfügung, was von vielen genutzt wurde. Im zweiten Teil wurden dann die meistgeliketen Fragen direkt beantwortet – zB: „Wie stehen Sie zur Homo-Ehe?“ „Was denken Sie über Studiengebühren?“ „Sind Sie für die Legalisierung von Cannabis?“ Auch wenn die einzelnen Ansichten der Politiker zu diesen Themen mehr oder weniger irrelevant sind – haben diese doch auf Landesebene keine Möglichkeit, darüber zu entscheiden, denn dafür ist der Bund zuständig – riefen die Antworten doch sehr großes Interesse beim Publikum hervor.

Während der Veranstaltung gab es durchaus die eine oder andere Auseinandersetzung, vor allem zwischen Rolf Holub (Grüne) und Marion Mitsche (F.A.I.R.), was angesichts der gemeinsamen Vergangenheit nicht sonderlich verwunderlich ist, ist doch die Liste F.A.I.R. eine Abspaltung der Grünen.

Darüber hinaus wurde am Anfang und am Ende der Veranstaltung eine kurze Online-Umfrage zur Wahl abgehalten. Dabei zeigt sich ganz klar, dass sich die Ansichten der Jugendlichen von denjenigen der Erwachsenen sehr deutlich unterscheiden:

Tendenzielle Linksparteien sind deutlich mehr im Trend, am wenigsten beliebt ist die Kärntner Volkspartei. Erfreulich ist, dass nur 5% nach der Veranstaltung angaben, unentschlossen zu sein. Davor waren es noch deutlich mehr.

Mir persönlich hat die Podiumsdiskussion sehr gut gefallen, da man so die Möglichkeit hatte, eigene Fragen zu stellen. Zwar kam das Gros der Fragen nie bis ganz nach oben und wurde damit auch nicht allen Spitzenkandidaten auf der Bühne gestellt, aber durch die Möglichkeit, in der Pause persönlich mit den Politikern zu reden, konnte man auch die ein oder andere Frage loswerden. Darüber hinaus war es so möglich, direkt mit den Politikern auf Tuchfühlung zu gehen, mit denen man sonst wohl kaum persönlich reden kann.

Benjamin Kattnig, 6A