Workshop Ganztagsklasse

Im Rahmen unseres Workshops „Fit fürs Leben“ gab es im 1. Semester schon viele Aktivitäten.

Gestartet sind wir mit einer Zeitreise durch Klagenfurt. Johannes Lebitsch führte die SchülerInnen durch die 500-jährige Geschichte Klagenfurts. Geschichtliches und Geschichten, viele Bilder aus alten Zeiten faszinierten die SchülerInnen.

Die gesunde Jause war ein wichtiges Thema. Die SchülerInnen führten „Jauseninterviews“ durch und werteten diese aus. Ideen für eine gesunde Jause wurden gesammelt und dann ging es in die Praxis. Gesunde Aufstriche wurden selbst hergestellt und anschließend verkostet.

Die SchülerInnen der 2C Klasse absolvierten einen 8-stündigen Erste- Hilfe-Kurs. Ziel war es, wichtige Erste Hilfe Maßnahmen zu erlenen. Frau Mag. Patricia Rasser, ihres Zeichens zertifizierte Ersthelferin, machte die SchülerInnen erste Hilfe fit.

Für den Weihnachtsbasar wurde im November gebastelt, gebacken und gekocht. Am Elternsprechtag wurden die Produkte angeboten, der Reinerlös wurde für karitative Zwecke gespendet.

Im Museum für moderne Kunst wurden die SchülerInnen durch Werk und Leben von Franz Yang-Močnik geführt. Anschließend konnten sie selbst kreativ werden und es entstanden tolle Werke im Kunstlabor.

Kommunikation ohne Worte, gemeinsam einen kleinen Sketch erarbeiten und die kreativen Ideen von Chris Handwerker begeistern die Schülerinnen im Theaterworkshop.

Ins zweite Semester starten wir mit einer Kochwerkstatt.

OStR Mag.a Iris Mallweger-Grasser