Exkursion Kärntner Landesarchiv .11.12.2017 6 ABC

Kommentare zu unserem Besuch im Landesarchiv

„Ein kleiner aber ausführlicher Vortrag durch das ganze Landesarchiv mit Herrn Mag. Zelloth, der veranschaulichte wie das Wissen von Früher und Heute bewahrt und auf ewig geschützt wird. So bleibt für uns das Leben aus den letzten Jahrhunderten detailliert in Büchern festgehalten.“

Anna Miklautz

 

„Tausende Bücher in drei Etagen werden durch die Zeit und Mühe der Archivare und Restauratoren gepflegt und aufbewahrt.“

Stefan Haas

 

„Das Archiv bietet die Gelegenheit nicht nur von seinen Vorfahren mehr zu erfahren und somit den Stammbaum zu erweitern, sondern auch den Alltag von Menschen kennenzulernen, die ohne Computer und Handy auskommen mussten.“

Vanessa Satler

 

„Mir hat die Vielseitigkeit des Archivs sehr gut gefallen. Vom Schwert bis zu Filmaufnahmen war alles dabei.“

David Jamnig

 

„Eine kleine Ausstellung, die mit originalen Dokumenten und Bildern die Entstehung der Kataster zeigt. Des weiteren veranschaulicht sie die Veränderung der Kärntner Fläche zu den heutigen bekannten agrarischen Nutzflächen.“

Anna Miklautz

 

„Für mich haben alte Bücher einen gewissen Charme. Sie sind die einzigen, die uns noch etwas von der damaligen Zeit erzählen können. Diese Bücher lassen uns auch in die damalige Zeit eintauchen.“

Florian Klösch

 

 

„Mir hat die Führung im allgemeinen sehr gut gefallen, da wir Räume wie den Lagerraum sahen, die wir sonst nicht besichtigen dürfen.“

Isabel Schmidt

 

 

„Drei Stockwerke voll mit alten Büchern klingt erstmal langweilig. Doch bei genauerer Betrachtung findet man wirklich kleine Schätze. Man taucht in eine andere Welt ein, wenn man in diesem imposanten Gebäude ist.“

Florian Rindler

 

 

„Den Restauratoren auf die Finger schauen zu dürfen war wirklich eine tolle Erfahrung. Ohne Geduld und Ruhe wäre man in diesem Beruf aufgeschmissen.“

Sabrina Oberdorfer

 

 

„Es ist gut, dass es Gebäude gibt, in denen die Kultur, die Geschichte und die Tradition eines Bundeslandes, in diesem Fall Kärnten, aufbewahrt werden. Außerdem konnte ich einen tollen Eindruck von den damaligen Lebensumständen durch Beispiele aus den Büchern gewinnen.“

Christopher Günther

 

 

„Mich hat die Anzahl der Bücher beeindruckt. Da kann man leicht einmal den Überblick verlieren, dennoch glaube ich, dass für jeden etwas dabei wäre.“

Martin Vonbrüll