Workshop zum Thema Cyber-Mobbing

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Kärnten ist eine Ombudsstelle des Landes Kärnten, die Informationen, Rechtsberatung, Mediation, Workshops und Vorträge für Schulen anbietet. Sie setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Familie und Gesellschaft ein. Grundlage ihrer Arbeit ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes und das Kärntner Jugendwohlfahrtsgesetz.

Die 3D Klasse absolvierte einen Workshop zum Thema Cybermobbing. Frau MMag.a Romana Bürger von der KIJA informierte die Jugendlichen über das Recht auf Schutz vor Gewalt und speziell über das Thema Cyber-Mobbing und stellte Informationsmaterialien zur Verfügung.

Im Workshop bearbeiteten die SchülerInnen folgende Fragestellungen:

• Was bedeutet es, ein Recht auf Schutz vor Gewalt zu haben?

• Wie kann ich als SchülerIn selbst dafür Verantwortung tragen?

• Was bedeutet Cyber-Mobbing?

• Welche Auswirkungen hat es und was kann ich dagegen unternehmen?

Ziel war es, die Jugendlichen für Gewalt durch neue Medien (speziell im Internet) zu sensibilisieren und aufzuzeigen, was getan werden kann, wenn ich selbst oder andere von Cyber-Mobbing betroffen sind.

Ilijana Anic: „ Ich finde es gut, dass wir über das Thema Mobbing aufgeklärt wurden.“

Laura Douvjak: „ Mir hat der Workshop gefallen, weil ich jetzt weiß, wie ich mich im Internet zu benehmen habe.“

Raffael Kamleitner: „Die Informationen zum Thema Mobbing waren sehr sinnvoll und interessant.“

Fabio Pleschiutschnig: „Der Workshop hat mich zum Nachdenken gebracht.“

Paul Cotrett: „Jetzt weiß ich, wie gefährlich Mobbing sein kann.“

Mark Moger: „Ich werde mich in Zukunft bei euch melden, wenn etwas passiert.“

Simone Zlöbl: „Ich weiß jetzt, bei wem ich Hilfe bekomme.“