„Aktion Rotes Dach“ 15.902 Euro für gesammelt! Ein großes Zeichen der Menschlichkeit.

Helfen als eine Haltung des Miteinander und dabei menschliche, soziale und politische Grenzen überschreiten, ist ein wichtiges Bildungsziel. Die Aktion „Wir bauen Bildung – Aktion Rotes Dach“, die in unserer Schule gestartet wurde, versuchte sich, an diesem Bildungsziel zu orientieren. Acht Monate lang haben sich LehrerInnen mit ihren Klassen, in verschiedenen Unterrichtsfächern darüber informiert, wie SAN-Buschmännerfamilien – die ältesten Einwohner Afrikas – in Namibia leben. Wie wichtig Bildung ist. Wie Hilfe zur Selbsthilfe funktionieren kann und welche Gründe es gibt, dass viele Menschen aus Afrika zu uns nach Europa drängen. Wir haben bei vielen Anlässen Geld gesammelt, mit dem Ziel, in „Rooidag“ (heißt „Rotes Dach“ in Afrikaans) ein Klassenzimmer zu bauen. In diesem Gebiet leben SAN – Buschmännerfamilien, deren Kinder die „Rooidaghek Primary School“ besuchen und zum Teil unter freiem Himmel unterrichtet werden.

Wir haben dieses Projekt nun abgeschlossen und Monika und Edi Meschuh (sie reisen seit Jahren in dieses Gebiet und unterstützen die Buschmännerfamilien) unser gesammeltes Geld übergeben. Es sind 15.902, 73 Euro! Wobei der Großteil dieser Spende vom Charitylauf stammt, der von den SportlehrerInnen, auf Initiative und unter der Leitung von Mag. Regina Habenicht, veranstaltet wurde. Monika und Edi Meschuh werden in den nächsten zwei bis drei Jahren in unserem Sinne das Projekt verwirklichen und uns weiterhin über unsere Homepage und bei Schulbesuchen mit ihren Vorträgen informieren, wie mit unserem gespendeten Geld geholfen wird. Wir wünschen ihnen für dieses Vorhaben viel Kraft.

Allen Eltern und Förderern sei gedankt für die finanzielle Unterstützung unserer Aktion. Den SchülerInnen und LehrerInnen sage ich außerdem ein großes DANKE dafür, dass sie bereit waren einzutauchen in eine andere Welt, empathisch zu werden und sich berühren zu lassen von anderen Lebenswelten.

Walter Gratzer